Frage von Isengo11, 17

Anmeldung von Aushilfe (mit Betriebsnummer)?

Habe vor kurzem einen neuen Buchhalte gesucht und gefunden. Vorher hat die Anmeldung mein St.Be. gemacht, welcher aber seine Macken hatte.

Nun hat dieser BH alle Unterlagen, bis auf die Nummer der Berufsgenosseschaft. Er sagt ich müsse diese übermitteln. Allerdings zahle ich schon 100€ für die Anmeldung einer Aushilfe. Was macht der denn mit dem Geld? Reicht da nicht einfach die Betriebsnummer? Was meint ihr?

Antwort
von Nightlover70, 10

Die BG hat eine eigene Mitgliedsnummer.
Die muss der Buchhalter natürlich wissen.
Das hat ja nichts damit zu tun wieviel es kostet.

Kommentar von Isengo11 ,

Die Frage ist - kann das der Buchhalter machen, oder sollte er das machen. Oder bin ich als Unternehmer verpflichtet dies zu tun.

Wie gesagt mein alter SB hat das für mich gemacht.

Kommentar von Nightlover70 ,

Natürlich kann das der Buchhalter machen wenn er die Nummer von Dir bekommt - ob das zu seinem Leistungsumfang gehört müsstest Du ja selbst wissen. Das kann Dir ja niemand beantworten

Antwort
von 123Paluna, 9

Für die Berufsgenossenschaft reicht die Betriebsnummer nicht aus.

Die Nummer der BG steht auf Deinem letzten Bescheid der BG.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten