1

Anmeldung und Versicherung eines Gebrauchtwagens

Frage von marco1981 marco1981

Hallo!

Also, ich möchte mir einen Gebrauchtwagen kaufen, der aber auf den Namen meiner Mutter zugelassen werden soll und auch über meine Mutter versichert werden soll. Meine Mutter ist schwerstbehindert und hat auch einen Schwerstbehindertenausweis, durch den man auch evtl. Steuern einsparen kann. Leider ist der Ort, in dem meine Mutter wohnt ca. 50 km von meinem Wohnort entfernt, in dem ich mir auch dieses Auto kaufen möchte. Wie muss ich vorgehen, damit ich den Wagen auch ohne ihre Anwesenheit den Wagen auf ihren Namen anmelden kann? Genügen ihr Personal- und Behindertenausweis oder muss Sie mit dabei sein? Da sie im Moment nicht flexibel genug ist, herzukommen wäre das nämlich etwas schwierig.

Würde mich über ernst gemeinte Antworten sehr freuen!

LG Marco1981

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von kluetje kluetje

Du benötigst ausserdem noch eine Vollmacht von deiner Mutter aus der hervorgeht, dass sie dich berechtigt das Fahrzeug zuzulassen.

Kommentar von kluetje kluetjekluetje

http://www.kostenlose-vordrucke.de/html/vollmacht-zulassung-kfz.html

Kommentar von marco1981 marco1981

Super, ich wusste nämlich nicht, wie ich damit an muss und wollte mich nicht zum Vollhorst machen, wenn ich den Wagen kaufe.

Ok, das dürfte ja kein Problem sein, schließlich ist das ja keine Anmeldung hinter ihrem Rücken sondern von ihr bewilligt. Sie muss also nicht zwingend mit dabei sein?

• 1
    Antwort von kabtor kabtor

Hallo,

im normal Fall genügt eine Vollmacht deiner Mutter die man schnell mal selber aufsetzen kann.

Ich weiß nicht wie das bei euch in der Zulassungsstelle abläuft. Bei uns gehe ich auf die Website vom Landratsamt und klicke auf die Zulassungsstelle. Hier kann ich mein Auto online Anmelden und alle Daten ausfüllen. Am Schluss bekomme ich alles angezeigt was ich brauche wenn ich dann zur Zulassungsstelle gehe. Es kommen auch ein paar Links zu PDF Dateien die ich dann am gewünschten Tag mit in die Zulassungsstelle nehme muss. Hier findet man auch gleich einen Vordruck für eine Vollmacht. Such einfach mal nach der Website von eurem LRA oder der Zulassungsstelle.

Wenn du keinen Vordruck findest kann man das Ganze auch sehr einfach selber aufsetzen. Es muss kein Vordruck sein.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Jupp, danke.

Sag mal, ich wohne in einem anderen Landkreis als meine Mutter. Möchte aber demnächst wieder dort hin zurück und um eine Wiederanmeldung oder Ummeldung zu vermeiden ist das die beste Lösung. Kann der Fahrzeughändler mir auch das Kennzeichen besorgen oder muss ich in den Landkreis zur Anmeldung?

Kommentar von kabtor kabtorkabtor

Du kannst das Fahrzeug nur in dem Landkreis anmelden in dem es zugelassen werden soll. Das Kennzeichen selber, also wenn du das Blechschild meinst, das kannst du machen lassen wo du willst.

• 0
    Antwort von Rudeck Rudeck

Ich könnte mir vorstellen das eine schriftliche Vollmacht Deiner Mutter genügen dürfte. Alles weitere und erforderliche erledigt dann der Autofirmenverkäufer.

• 0
    Antwort von alphonso alphonso

du brauchst eine formlose Vollmacht von ihr, damit du den Wagen auf sie zulassen kannst.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.