Anmeldung Gewerbe?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Zu einer GbR (Gesellschaft!) gehören mindestens 2 Gesellschafter (anders als z.B. bei einer 1-Mann-GmbH).

Im Zweifelsfall wäre bei 1 Person "Einzelunternehmer" naheliegend. Der IHK vor Ort wäre ein geeigneter Ansprechpartner.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xjustx1111
10.11.2015, 10:03

Danke, aber das war keine Antwort auf meine Frage :) Ich habe ja gesagt ggfs. falls mein Patner Interesse hat mitzumachen :)

Es ging nur darum was in das entsprechende Feld zu füllen ist :)

0

Wenn Du Einzelunternehmer bist, kannst Du dieses Feld einfach leer lassen. Bei Durchsicht Deiner Unterlagen, wird man Dir an diesem Punkt ansonsten aber auch behilflich sein beim Amt. Eine GbR hast Du übrigens als Einzelunternehmer nicht, da diese mindestens zwei Gesellschafter erfordert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xjustx1111
10.11.2015, 10:03

Danke ich weiß, ging nur darum falls ich es mit jemandem zusammen mache :) 

0

Es ging nur darum was in das entsprechende Feld zu füllen ist

Das ist davon abhängig, ob du das Gewerbe nun als Einzelunternehmer (dann bleibt das Feld 1 leer) oder mit einem Partner (dann wird hier "GbR mit XY eingetragen) betreiben willst. ggf. muss der Partner aber auch eine Gewerbeanzeige abgeben (gleiche Tätigkeit und gleicher Betriebssitz).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?