Frage von SlimShady24, 19

Anmeldung für E-Mail Verteiler auf Website einrichten?

Guten Tag, ich habe mit jimdoo eine Website für meinen Minecraft-Server erstellt, auf der ich nun eine Anmeldemöglichkeit für einen E-Mail Verteiler einbinden möchte. Ich nutze Gmail und möchte es möglich machen, dass bei einer Anmeldung über die Schaltfläche auf der Website die jeweilige E-Mail-Adresse automatisch dem Verteiler hinzugefügt wird.

Wenn das so nicht möglich ist, ginge das ganze auch über ein Programm oder einen Dienst. Wichtig dabei ist, dass die angemeldeten Nutzer automatisch dem Verteiler hinzugefügt werden, damit ich nicht jeden neuen Eintrag selbst vornehmen muss.

Wenn jemand noch ein Serverplugin kennt, mit dem eine solche Registrierung auch ingame möglich ist, wäre es super, dieses ebenfalls zu posten. Eine MySQL Datenbank habe ich falls notwendig ebenfalls.

Ich bedanke mich im voraus und wünsch euch ein schönes Restwochenende :)

Gruß, SlimShady24

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von threadi, 10

Wozu dient der Verteiler? Um Newsletter an diejenigen zu schicken die ihn abonniert haben? Oder hängt es mit einer Anmeldung an deinem Server zusammen, in deren Rahmen diejenigen AGB oder Nutzungsbedingungen bestätigen mussten?

Kommentar von SlimShady24 ,

Hey Threadi,

der Verteiler dient einem Newsletter in unregelmäßigen Abständen. Im Grunde zur Benachrichtigung bei größeren Änderungen. Später werde ich das ganze über einen Newsletterdienst, MailChimp heißt  dieser, laufen lassen.

Im Grunde soll es den Nutzern möglich sein, sich auf der Website für den Newsletter ein zu tragen und so automatisch in den Verteiler hinzugefügt zu werden.

Kommentar von threadi ,

In dem Fall bist Du rechtlich dazu verpflichtet die Anmeldungen per Double-Opt-In zu realisieren. D.h. der anmeldende Nutzer erhält eine E-Mail mit Link an seine E-Mail-Adresse in der er zur Bestätigung der Anmeldung auf einen Link klicken muss. Ich würde dir davon abraten darauf zu verzichten. Solltest Du weitergehende Fragen zu diesem Vorgehen haben, schau dir an was Anwälte an Tipps zum Thema Newsletter geben.

Zu deiner eigentlichen Frage: realisieren kann man so etwas entweder per Hand mit PHP und einer Datenbank oder indem man fertige Newsletter-Scripte verwendet. Wenn Du es selbst schreiben willst, solltest Du dich gut mit PHP und MySQL auskennen. Bei fertigen Scripten musst Du deren Anleitungen und Dokumentationen beachten. Ein Beispiel für ein fertiges Newsletter-Script wäre der SuperWebMailer: http://superwebmailer.de - gibt es aber auch kostenfrei mit kleinerem Funktionsumfang.

Da Du die Daten der Abonnenten später in einem Newsletter-Dienst nutzen willst, wäre es ggfs. angebracht diesen gleich zu nutzen - wenn nicht, musst Du sicherstellen, dass Du die Abonnenten in einem Format erfasst, welches man später in den Newsletter-Dienst importieren kann (eine Datenbank mit passendem Datenbankmodell wäre dafür perfekt geeignet).

Antwort
von Trollscooope, 16

Ich würde gmx empfehlen (gmx.ch) ja, ist von der schweiz :)

Kommentar von SlimShady24 ,

Danke, werde ich definitiv drüber nachdenken ^^
Aber es geht sich im weitesten um die Einbindung einer automatischen Anmeldemöglichkeit für den E-Mail Verteiler, die ich auf der Website einbinden kann und ggf. mit einem Plugin auch in Minecraft nutzen kann :)

Kommentar von Trollscooope ,

Minecraft ist nicht so mein Ding c:

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten