was muss ich beachten, wenn ich ein gewerbe anmelden möchte? welche erfahrungen habt ihr damit gemacht? wie viel darf ich max. verdienen? kommt es zu komplikationen bei der steuer, wenn ich neben dem gewerbe einen normalen vz-job habe? (auf www.gewerbe-anmeldung.info war ich schon.)
Antworten (5)
-
1Antwort von
JaneCoJaneCo
Also erst mal kommt es darauf an, WAS du als Nebenjob bzw. als Gewerbe betreiben möchtest. Wenn das irgendwie einen Interessenkonflikt zwischen deinem Arbeitgeber und deinem angestrebten Gewerbe gibt, solltest du die Finger davon lassen. Beispiel: Ein fest angestellter Versicherungskaufmann macht sich nebenberuflich als Versicherungsmakler selbständig - das wäre ein Interessenkonflikt, da er als Makler gleiche Produkte und dann noch die der Konkurrenz verkauft... Nur mal so als kleines Beispiel. Auf der sicheren Seite bist du, wenn du deinen Arbeitgeber über deine Absichten informierst. Nun mal zur Gewerbeanmeldung: Du musst erst mal die genaue Bezeichnung wissen, dessen was du machen möchtest. Dann gehst du auf dein zuständiges Amt - normalerweise das Ordnungsamt - füllst dort den Antrag aus, legst die Gebühr auf den Tisch, bekommst einen Stempel und alle Unterlagen werden automatisch an die entsprechenden Stellen weitergeleitet. Das ist jetzt etwas pauschal gehalten, denn ich weiß ja nicht, mit was du dich nebenberuflich selbständig machen möchtest...
-
1Antwort von
curafecurafe
zur gemeinde stadt gehen und gewebeschein beantragen, kommt drauf an für was, erstmal zur beratung gehen, beratungsstellen gibt es u.a. bei der IHK, egz, steuerberater helfen auch weiter
-
1Antwort von
Volker13Volker13
Was für ein Gewerbe willst Du denn anmelden? Mit welchen Umsätzen rechnset Du?
Kommentar von
Chrissy007Chrissy007 ich möchte nebenbei ein paar promo-jobs machen. leider hab ich keine ahnung, wie viel ich damit verdienen kann. kommt mir mehr auf den spaß an.
Kommentar von
Volker13Volker13 Dann melde Kleingewerbe an.
-
-
1Antwort von
luckytessluckytess
Eine sichere und gute Antwort gibt dir die Industrie- und Handelskammer.
stimme dir zu, JaneCo;)und ich würde auch erstmal ein Kleingewerbe beantragen, ist bis zu einer Einkommensgrenze von 17.500.-€p.a. meine ich.Viel Erfolg dabei!!!