Ich habe mich gesern bei opendownload.de angemeldet und bekam heute per Mail eine Rechnung über 96€. Da ich mich daraufhin schon ein bisschen erkundigt habe, habe ich erfahren dass von Verbraucherschützern vor opendownload.de gewarnt wurde, und empfohlen wurde nichts zu überweisen. Jedoch habe ich mich unter falschem Namen, falscher Adresse und vor allem unter falschem Geburtsdatum angemeldet (ich bin noch minderjährig). Da opendownload.de in seiner Mail schreibt "Sollten Sie bei der Angabe Ihres Geburtsdatums falsche Angaben gemacht haben, liegt ein Betrugsdelikt vor. Eine Strafanzeige behalten wir uns diesbezüglich vor." habe ich die Befürchtung dass ich wirklich angezeigt werden könnte. Geht das? Was soll ich tun, Überweisen oder nicht überweisen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
ich kann die im Seite nicht mal finden. Habe ähnliche Erfahrungen bei Lebenshilfe.de gemacht. Einfach nicht reagieren und aussitzen hat da geholfen. Die lebeni.d.R. davon, dass 1% der Leute die Mahnungen bezahlen. wie ist der Link der Firma?

Eigentlich hast du einen Widerrufsrecht. Wie gesagt, eigentlich. Beim anmelden musste folgenden Satz akzeptieren
" Ich akzeptiere die AGB und die Datenschutzerklärung und verzichte auf mein Widerrufsrecht. "
Eigentlich braucht man nichts machen, bei den Betrügern. Wie du schreibst, bist du minderjährig.
Wie alt bist du?
Deinen Eltern von der Sache erzählen und die machen einen Schreiben fertig. Darin sollte drin stehen, dass du minderjährig bist und den Vertrag somit als Nichtig erklären. Vorgefertigte Schreiben kann ich dir schicken. Kurz anfragen bei mir.
Ich denke dieser Weg ist besser. Da du aber falsche Daten angeben hast und die Mail-Adresse richtig ist würde ich auf jede Mail, welches von dort kommt, nicht antworten. Nach 3-4 Mails (Rechnungen, Zahlungserinnerung und Mahnungen) werden die anfangen die per Post zu senden, welches nie ankommen wird. Dann werden Sie dich nicht mehr weiterverfolgen. #Aber deinen Eltern davon erzählen!!!!
Wünsch dir trotzdem ein gutes neues Jahr
Nicht überweisen, aber ob an die Anzeige vorbei kommst weiß ich nicht..

wenn du dich von daheim aus angemeldet hast, haben die eh deine ip... aber normal hast du auch eine 14tägige rücktrittsfrist von solchen verträgen. die würd ich per einschreiben schicken und erstmal nichts überweisen
opendownload schreibt in seiner Mail auch noch: "Durch den Verzicht auf das Widerrufsrecht haben Sie nicht mehr die Möglichkeit Ihren Vertrag zu widerrufen, Rechtsgrundlage hierfür ist § 312d Abs.3 Nr.2 BGB" obwohl ich dem garnicht zugestimmt habe
unf ihrer homepage schreiben sie jedoch: "Der Kunde kann, sofern er Verbraucher im Sinne des § 13 BGB ist, die Vertragserklärung innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, Kontaktformular) widerrufen. Die Frist beginnt frühestens mit Erhalt dieser Belehrung. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs." was ist jetzt richtig??
sag es deinen eltern da du npoch nciht geschäftsfähig bist müsst ihr die rechnungen nicht bezahlen wenn ihr einen anwalt habt würde ich mir da gar keine sorgen machen
eskalone am 31. Dezember 2008 13:41 aber teilweise geschäftsfähig, geh ich mal von aus. das reicht schon
wolfgang1956 am 31. Dezember 2008 13:44 Wir wollen mal nicht übertreiben.

Wenn Du Dich dort, wie Du schreibst, registriert hast, dann kommst Du um eine Bezahlung nicht rum. Evtl. folgt sogar eine Betrugsanzeige wegen Nennung falscher Daten
wer schreibt denn do einen mist? das ganze ist auf abzocke ausgelegt. da passiert garichts. selbst über eine ip können die nichts rauskriegen. also ganz locker bleiben. gem. fernabsatzgesetz ist der anbieter verpflichtet, die volljährigkeit zu überprüfen, anhand eines auweises z.b.. un dies hat opendowload nicht getan. ich hab mich dort auch schon angemeldet und erfreue mich diverser mails und sogar briefe vom anwalt. sollen die ruhig porto zahlen. freut sch die post. wie gesagt, da kommt nichts. die wollen einem nur angst machen und werfen mit tollen paragraphen um sich.
Schreib die Verbraucherzentrale Hamburg an, www.vzhh.de. Die haben gute Tipps gegen so etwas.

Einfach ignorieren. Die wollen dir nur Angst machen.

Rede mit Deinen Eltern. Auch wenn sie schimpfen, werden sie Dir helfen. Weder Deine Eltern noch Du müssen bezahlen. Sollte eine Anzeige wegen Betrug kommen, bist Du wahrscheinlich noch zu jung für Strafen und Deine Eltern können schließlich nicht den ganzen Tag auf Deinem Schoß sitzen.
Guten Rutsch. Überlege Dir künftig drei bis fünf Mal, ob und wo Du Deine Adressen hinterläßt.
Vergess es einfach. Auch das falsche Geburtsdatum. Gibt eh jeder ein falsches ein, und das wissen die armen Gangster ;) Das sind die üblichen Internetbetrüger. Ignoriere es einfach.

Guck mal schnell hier http://www.golem.de/0810/63231.html
hallo das ist mir auch passiert ich wollte nur was anschauen da stand ich sollte das runterladen habe mich angemeldet die haben mir nicht mal ne rechnung geschickt gestern kam einfach eine mahnung mit 3 euro zusätzlich mahngebühr wegen des aufwands ich bin nicht minderjährig habe auch falsche angaben gemacht weil ich nicht jeden meine adresse geben wollte was soll ich jetzt machen dort anrufen?? oder soll ich einfach eine email anschreiben das ich das nicht will und kündige kann mir jemand helfen ???
guslan am 5. Januar 2009 22:54 Erstens: NICHT ZAHLEN!!!!!
Zweitens: SICH NICHT DORT MELDEN!!!!!!
Wie kam die Mahnung? Per Mail oder Post? Welche Angaben hast du falsch angegben.
die nachricht kam per email habe mein spitznamen eingegebn und die hälfte vom namen nicht und adresse zur hälfte nur postleitzahl habe ich richtig eingegeben! habe heute mit der Verbraucherzentrale telefoniert auf deren seite gibt es eine musterkündigung mit wiederspruchsrecht, dies habe ich an opendownload geschickt ich hoffe da kommt nichts mehr!
Jeder kann was DAGEGEN TUN !!!!!!!
Ich gehöre auch zu denen, die auf opendownload reingefallen sind. Hab nun ein paar Tage nach Infos gesucht, weiß auch, dass ich auf nichts weiter reagieren muss und der Spuk wird irgendwann von allein enden.
Ich weiß von www.computerbetrug.de, dass sich die Betrüger auch selber gerne mal unter das Volk der Opfer begeben und ihre Gruselgeschichten von Anzeige, Hausdurchsuchung und bla-bla-bla erzählen.
ALLES FAKE !!!! Egal ob Minderjährig oder Volljährig, niemand soll die Panikgeschichten glauben und soll sich auch keine Sorgen machen. Es passiert niemanden etwas !!!
Der Inhaber von Obendownload und der Internetseite ist:
Name: Alexander Varin Adresse: Content Services Ltd Mundenheimerstrasse 70 PLZ: 68219 Ort: Mannheim Land: DE Telefon: +49-180588204486 Telefax: +49-180588204486 E-Mail: csltd@gmx.de
JETZT MEIN TIPP an alle die, die sich genau so wie ich wundern, warum "er" immer noch mit seiner Masche durch kommt. ("Ihm" reicht es schon, wenn nur 20% der Opfer zahlen!! Daran verdient "er" sich schon doof und dämlich.)
Wendet euch an das angegebene Kreditinstitut, das in der Rechnung von Opendownload steht. Schreibt der Bank, wem das Konto gehört und dass es sich bei den Einzahlungen (meistens wohl 96 oder auch 99 Euro) um Einnahmen VERMUTLICH aus Betrugsfällen oder illegalen Geschäften handelt und bittet darum, dass die Gelder zurückgebucht werden. Verweist auf die drei Abmahnungen (wegen Unterlassung), die opendownload bereits von den Verbraucherzentralen erhalten hat, verweist auf die diversen Diskussionen im Internet, verweist und auf ein laufendes Strafverfahren das bei der Staatsanwaltschaft in Saarbrücken unter dem AZ: 38UJs13363/08 geführt wird.
Eine vernünfte Bank wird das alles prüfen und ggf. Gelder zürück zahlen und das Konto kündigen!
(Bei Bankwechsel dann die neue Bank darüber informieren !!!!)
So könnten vielleicht einige Glück haben oder man könnte ihnen zu ihrem Glück verhelfen und sie bekommen veilleicht das Geld zurück das sie bereits bezahlt haben! Helft einfach alle mit !!!! Den Opfern schaden kann es nicht !!!
Liebe Grüße !!
Anna77 am 6. Februar 2009 14:59 Da die Anwältin auch nicht auf Schreiben reagiert habe ich mal nachgeschaut und hier ist die Privatadresse - vielleicht möchte jemand mal persönlich vorbeigehen und vorsprechen:
Frau Katja Günther Appartment 508 Artur-Kutscher-Platz 4 80802 München
Hier noch ein SEHR interessanter Beitrag: (Rentner wehr sich gegen OpenDownload) http://www.netzwelt.de/news/78930-opendownloadde-renter-wehrt-sich-gegen.html
Zu lesen, was bereits schon gegen OpenDownload gerichtlich unternommen wurde!
Und dort ist auf der 3. Seite auch eine PDF, in der zu sehen ist, welche Internetanbieter noch zum gleichen Besitzer/Betreiber von OpenDownload gehört !!

Meine Tochter 13J. hat auch ein falsche Geburtsjahr angegeben. Anstatt 1995 hat sie 1990eingegeben,nun wird in der Rechnungsmail gedroht,das sie bei falscher Angabe eine Strafanzeige bekommt. Sie haben auch unsere Ip Adresse,so das sie uns auf jeden Fall "ermitteln" können.Wird mein Provider unsere Daten an Opendownload rausgeben?
guslan am 11. Januar 2009 13:04 Das ist eine Drohung, die haben nichts an der Hand.
Bis heute gab es von den keine Anzeige oder sonst was. Wieso auch, die sind ja die Betrüger.
Ich habe die Rechnungen, Mahnungen und Anwaltsbriefe nicht beachtet. Bekam zuerst per Mail dann per Post. Jetzt kommt seit 8 Monaten nichts mehr. Bekam vielleicht 20 Briefe und die bei mir gemerkt, der ist ein harter Hund oder er kennt seinen Recht. Die Sache abgeschlossen.
Kannst dich gerne bei der VZ beraten lassen.
Natalie38 am 11. Januar 2009 17:59 Das liest sich gut! Die haben nicht mal den richtigen Namen und Adresse von uns,so das sie uns nur per Mail kontaktieren können.Mittlerweile habe ich auch den Absender blockieren lassen.Sollte das auch nicht helfen,wird die Mailadresse meiner Tochter gelöscht. Wenn die nichts mit der IP anfangen können,dann ist es ja gut.
also auf keinen fall bezahlen. das du nicht ganz die wahrheit gesagt hast, hätten die anhand eines ausweises überprüfen müssen. (fernabsatzgesetz) ich würde mich ganz entspannt uzrücklehnen, die mail als spam melden, wenn du sie nicht haben willst und gut ist. mach dir aber den spass und lass dir die mails kommen, ließ sie durch und warte auf die nächste mail. nur wenn du einen mahnbescheid vom amtsgericht bekommst, dann musst du binnen 14 tage widerspruch einlegen. aber der mahnbescheid wird nicht kommen!
Hallo!
ich habe sämtliche daten falsch eingegeben, habe allerdings schon software gedownloadet. ändert letzteres was an der sache oder soll ich trotzdem nichts machen? angegeben habe ich ne alias mail die jederzeit löschbar ist.
Herzlichst, isi
guslan am 25. Januar 2009 14:41 Nichts machen, alias mail löschen und gut ist. Bekommst weder Brief oder E-Mail. Besser kann es nicht laufen. ;-)
Ich habe dasselbe Problem mit every-game.com . Um Gottes Willen, ich soll mich da am 21.12.2006 angemeldet haben. Haha, da war ich nicht mal 13, klar gebe ich falsche Angaben an - Und jetzt habe ich die 2te Mahnung zugeschickte bekommen. Die Rechtsanwältin, die mir das geschickt hat, heißt Katja Günther.
Aber gleich bei ihrem Namen war ich in in Google sofort fündig... Eine Betrügerin. Konnte erst wieder durchatmen.
Wieso lässt die mich nicht einfach in Ruhe? Das ist doch so langer her und ich bekomme trotzdem noch Mahnungen....
Leider ist es in unserem Rechtsstaat möglich dass dubiose Rechtsanwälte in Zusammenarbeit mit gewissenlosen Betrügern im Internet ihr Unwesen treiben. Ich bin zufällig auch auf opendownload.de gelangt und habe mir den Spass gegönnt mich mit getürkten Angaben dort anzumelden. Prompt habe ich auf die angegebene eMail-Adresse die Zugangsdaten (die ich natürlich nicht benutze) und eine Rechnung erhalten. Inzwischen konnte ich mich auch schon über die Mahnung amüsieren und erwarte nun sehnlichst auf etwas von Olaf Tank. Bin gespannt wie oft er mir seinen Müll mit den sinnlosen Drohungen schickt. Mein Vorschlag: Diese Herren sollten mit ihren eigenen Mitteln geschlagen werden. Stellt euch vor die werden mit zigtausend getürkten Anmeldungen überschwemmt. Dann lernen sie richtig zu arbeiten und sehen am Ende keinen Cent dafür. Was meint ihr wie lange sie dann noch ihre Masche abziehen?
Anna77 am 6. Februar 2009 15:00 Frau Katja Günther Appartment 508 Artur-Kutscher-Platz 4 80802 München
verschickt die Rechnungen und hat bestimmt nichts dagegen wenn Ihr persönlich vorbeikommt und vorsprecht damit die Angelegenheit geregelt wird

Hallo liebe OPENDOWNLOAD-Geschädigte und solche, die es noch werden werden ;-)
Also mein Junior ist am vergangenen Wochenende auch auf Opendownload 'reingefallen. Er hat mir dann auch gleich kleinlaut gebeichtet, dass er wohl Mist gebaut hat. Im ersten Moment war ich natürlich mächtig sauer, hab' mich dann aber gleich wieder eingekriegt, nachdem ich auf "http://forum.computerbetrug.de/allgemeines/54304-opendownload-de.html" einiges über dieses seltsame Unternehmen gelesen hatte. Der langen Rede kurzer Sinn: Die hauen nur ordentlich auf den Busch, um den auf sie Hereingefallenen Angst zu machen, und wenn's dann hart auf hart kommt, klemmen sie die Schwanz ein. Trotzdem habe ich - wozu hat man schließlich eine Rechtsschutzversicherung - eine Anwältin beauftragt, sich mit den Damen und Herren der Firma Content Services Ltd. mit Sitz in Mannheim auseinanderzusetzen, die hinter opendownload stehen. Die Anwältin meinte gleich, dass da wohl noch nicht mal mit einer Antwort auf ihr Schreiben zu rechnen sei. Trotzdem will ich's wissen und meine Rechtsschutzversicherung hat die Kostenzusage erteilt. - Also: Schau'n mer mal ;-) Bangemachen gilt nicht!
einige komentare hier sind von opendownload.de es kann nichts passieren.nicht antworten keine mail und nicht mehr dran denken und alles wird gut.das ist eine lustige masche und doch clever in schlechten zeiten.wenn nur 1% bezahlt sind das reiche leute und das alles mit unserer angst.lustig lustig
RedFred am 21. Februar 2009 18:58 Ist vielleicht auch 'ne Möglichkeit, aber meine hatte jetzt Erfolg: Nach nur einem Brief meines Anwaltes noch vor der 1. Mahnung, ist die liebe Firma opendownload.de - oder besser die Content Services Ltd., Mundenheimer Str. 70, 68219 Mannheim - eingeknickt. Original-Text:
"Sehr geehrter Herr ...,
den Vertrag mit Herrn ... haben wir storniert. Die Rechnung kann als hinfällig betrachtet werden, es werden keine weiteren Forderungen geltend gemacht."
NICHT ZAHLEN!! Ich bin auch in diese Falle getappt (naja eher unfreiwillig, weil ich mich nie angemeldet habe) und habe auch 96€ zahlen müssen. Habe ich aber nicht! Auch ich bin minderjährig (15) und habe darauf von meinen Eltern ein vorgefertigtes Formular ausfüllen lassen (Quelle unbekannt; vom Arbeitskollegen) und verschickt, worauf ich eine Email bekam in der stand ich solle doch eine Kopie meines Ausweises dahin schicken um die Identität nachweisen zu können. Werd ich wahrscheinlich aber nicht, weil ich nicht weiß was die dann damit machen. Schau am besten mal unter Youtube ein paar sehr hilfreiche Videos z.B. das hier: http://www.youtube.com/watch?v=-PEPXD5C580 eine Sendung wo ein Anwalt mal aufklärt und die Anbieter von Opendownload und deren "Gehilfen" ein wenig vorstellt und berät was man machen soll. Hat mich auch beruhigt!!
http://www.opendownload.de/
kann ich nicht erreichen. Ist vielleicht schon vom Netz genommen worden wegen der vielen Proteste. Ich würde mir keine Sorgen machen - kann es sein, dass der Preis ziemlcih versteckt irgendwo am Ende stand und Du gar keine Aufforderung für die Begleichung der Forderung erhalten hast? So war es bei Lebenshilfe auch - Kannst Du alles vergessen und mach einfach gar nichts - es wird nie zu einem Prozess kommen.