...Oder benötige ich auch eine Erlaubnis, bzw. Bestätigung seines Vermieters (der Wohnbaugesellschaft)?
Also das Problem ist wohl, dass der junge Mann quasi obdachlos ist. Dass heißt er übernachtet (duschen) zwar über Nacht bei seinem Vater, ist aber noch in einer anderen Stadt gemeldet. Um sich arbeitslos zu melden, müsste er daher entweder ganz nach (irgendein Dorf nähe Stuttgart) zurück, um sich da bei den zuständigen behörden arbeitslos zu melden, oder sich eben hier neu anmelden. aber da er keine wohnung hat, hat man ihm vorgeschlagen, sich in einer notunterkunft unterbringen zu lassen, die ihm dann postadresse oder meldeadresse einrichten. das mag er wohl nicht, da er ja auch die möglichkeit hat bei seinem vater unterzukommen. zumindest auf der couch, als schlafmöglichkeit.
NUN. sein vater ist auch lediglich ein Vermieter einer wohnungsgesellschaft, und scheinbar bezieht er auch staatliche unterstützung. daher soll es jetzt so ein problem sein, dass der junge mann sich da nicht so ohne weiteres anschließen kann.
Also frage ich mich, ob er nicht einfach bei den meldebehörden so einen Anmeldebogen ausfüllen kann, sprich "neue Adresse", "alte Adresse" etc.
Ich kann mich nicht mehr erinnern wie das bei mir war, aber ich glaube ich musste meinen Mietvertrag vorzeigen. ist ja auch logisch, sonst könnte ich ja irgendwelche x-beliebige angaben machen.
So reicht es dem jungen dann aus, wenn er sich eine schriftliche bestätigung des vaters geben lässt, dass er dort tatsächlich (mehr oder weniger) wohnt??? oder werden die meldebehörden auch weiter wissen wollen, ob der vater eigentümer oder mieter ist, und wenn mieter, ob man dann dementsprechend von der wohngesellschaft als weiterer mietteilnehmer im mietvertrag erwähnt wird, sprich nachweis der wohnungsbaugesellschaft?
das würde ich mal gerne wissen, ehe ich falsche auskunft gebe
liebe grüße aus bremen
hahaha :) das ist ja wahnsinn! ich kanns mir kaum vorstellen. dann hätt ich ja letzte woche auch mal eben berlinerin werden können. so ganz ohne aufwand
ps. also nicht, dass ich dran zweifle (kam jetzt vielleicht falsch rüber). ich bin einfach nur erstaunt, dass es so einfach ist, dafür an anderen ecken wieder ZUviel und überflüssige bürokratie. (naja, "überflüssig" denkt der kleine mann)
So ist es aber!!!!!!!!!!!!!!
Du scheinst mir nicht zu glauben - wenn du Berlinerin sein möchtest, kannst du sich in BErlin anmelden und irgendeine Adresse angeben.
Nur der Pferdefuss kommt ja danach: und das ist auch gut so: Die Kommune schickt dir dann z.B. einen Bescheid über die Abfallentsorgung (wenn du diesen Typen bei dir wohnen lässt musst du z.B. auch mehr Müllgebühren bezahlen), wenn das nicht bezahlt wird, geht die Kommune dem natürlich nach! Und lassen sie auch nicht locker, bis das aufgeklärt ist!