2

Anmeldung an der weiterführenden Schule

Frage von manu271 manu271

Wir wollen unsere Tochter an der Realschule anmelden.

Jetzt wurde mir allerdings schon telefonisch mitgeteilt, daß die Plätze die vergeben werden dieses Jahr begrenzt sind und sie evtl. keinen Platz auf der von uns gewählten Schule bekommt. Sollte sie abgelehnt werden, kann ich sie dann trotzdem an einer anderen Realschule anmelden oder muss sie dann von vornherein auf eine Gesamtschule oder eine Hauptschule.

Eine Freundin erzählte mir nämlich, daß sie ihre Tochter auf der Gesamtschule angemeldet hat und man ihr gesagt hat, daß bei Ablehnung sie sich an keiner anderen Gesamtschule mehr bewerben kann. Sie müsste dann entweder die Realschule wählen oder die Hauptschule. Was ich aber nicht so ganz nachvollziehen kann, denn meine Tochter hat die uneingeschränkte Empfehlung für die Realschule und sollte sie den Platz nicht kriegen, kann sie deshalb ja nicht auf die Hauptschule gesteckt werden. Ist ja nicht unsere Schuld, daß die Schule den Platz nicht vergeben konnte.

Kennt sich da jemand aus?

Schon mal danke und LG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Antwort von Silver1989 Silver1989

Soweit ich weiß kann man sich auf jeder Schule bewerben egal wie viele Absagen man bekommen hat. Man sollte sich nur nicht an der gleichen Schule nochmals bewerben.

Einfach bei mehreren Schulen bewerben, absagen kann man ja immernoch - wenn eine andere zugestimmt hat.

Ich würde jedoch von vorne rein eine Gesamtschule empfehlen. Ich hatte nach der Grundschule auch die Empfehlung Real- oder Hautpschule und bin auch die Gesamtschule gegangen und konnte dort im vergangenem Jahr sogar mein Abitur abschließen.

Gruß Silver

Kommentar von rompi rompirompi

Siehe mein Kommentar!!(-:

Kommentar von Silver1989 Silver1989Silver1989

dein kommentar kam nur leider nach meinem^^

Kommentar von manu271 manu271manu271

Das es nciht die gleiche Schule sein sollte ist mir klar, war nur verunsichert, weil meine Freundin halt sagte, daß man bei einer Absage nicht mehr die gleiche Schulform wählen könnte.

Eine Gesamtschule haben wir leider nicht in unserer Stadt, deshalb kam erstmal die Realschule in Frage. Aber erstmal danke an alle. Jetzt weiß ich ja erstmal, daß ich sie auch auf eine andere Realschule stecken kann, sollte das mit der von uns gewählten nicht klappen.

• 0
    Antwort von rompi rompi

Klar kannst Du sie da anmelden - bloß keine Hauptschule! Gesamtschule finde ich sowieso am besten, da die Kinder lange die Möglichkeit haben, sich evtl. auch noch für das Gymnasium zu qualifizieren.

Eine Gesamtschule haben wir leider nicht in unserer Stadt, deshalb kam erstmal die Realschule in Frage. Aber erstmal danke an alle. Jetzt weiß ich ja erstmal, daß ich sie auch auf eine andere Realschule stecken kann, sollte das mit der von uns gewählten nicht klappen.

• 0
    Antwort von emser emser

Wenn an der von euch gewählten Schule kein Platz mehr ist, dann mußt ihr halt zur Not an eine andere Realschule gehen und längere Anfahrtszeiten in Kauf nehmen. Aber deswegen braucht sie doch nicht auf eine Hauptschule zu gehen. Interessant wäre mal zu erfahren, warum an eurer Schule nur so wenig Plätze frei sind, denn wenn die Schulplätze durch auswärtige Schüler, aus anderen Schulbezirken, besetzt sind, wäre dass nicht in Ordnung!

• 0
    Antwort von Juuuliii Juuuliii

klar kann man sie auch auf ner anderen schule anmelden aber dann so schnell wie möglich

• 0
    Antwort von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4

Wenn Du die Möglichkeit hast, dann melde sie einfach bei 2 verschiedenen Realschulen an. Da sind die Chancen größer, dass sie dann einen Platz bekommt.

gleichzeitig an zwei Schulen anmelden ist leider nicht möglich, sonst hätten wir dies in Erwägung gezogen

Kommentar von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4SUNFRIEND4

Hm, das versteh ich aber nicht. Hab ich bei meinen Kindern auch gemacht. Ist allerdings schon ein paar Jahre her

haben von der Schule ein Formular bekommen, was auch nur einmal ausgehändigt wird, damit Doppelanmeldungen ausgeschlossen werden

Kommentar von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4SUNFRIEND4

Das ist natürlich schade. Kann aber nicht verstehen, dass nicht alle Kinder auf die Schule gehen können, in die sie wollen und können. Da würd ich auf jeden Fall nochmal nachhaken

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.