1

Anmeldung als Zweitwagen........

Frage von janine85 janine85

Hallo, hab folgende Frage: Ich möchte den Wagen meines Bruders auf meinen Namen als Zweitwagen anmelden. Wann muss ich die Steuern und Versicherung für das zweite Auto bezahlen? Alles sofort? Schon mal vielen Dank Janine

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von chmoti88 chmoti88

Ich habe den Zweitwagen angemeldet und die Steuer wurde innerhalb der nächsten Tage vom Konto abgebucht und versicherung genauso also alles war innerhalb von 10 Tagen bezahlt und abgebucht

• 0
    Antwort von Sumpfhexe Sumpfhexe

Versicherung und Steuern werden nach der Bearbeitung beim Finanzamt bzw. bei der Versicherung abgebucht. Wenn die Sachbearbeiter schnell sind, geht das innerhalb von wenigen Tagen - ansonsten kann es schon mal 4 Wochen dauern.

Die Versicherungsprämie wird bis Ende des Jahres berechnet ( Rumpfwirtschaftsjahr ) - ab dann wird sie in der Regel immer auf ein volles Jahr berechnet ( = vom 1.1. bis 31.12. ) Du kannst eine Jahresprämie oder Stückelungen von halb-, vierteljährlich - oder monatlich vereinbaren.

Bei der KFZ-Steuer berechnen die immer ein ganzes Jahr - beginnt mitten im Jahr - und endet mitten im Jahr

Aber auch hier kannst du einen Antrag stellen, dass du die KFZ-Steuer immer zu Anfang eines Jahres zahlen möchtest ... so hast du im Januar dann immer die ganzen Jahresbeträge und kannst darauf schon mal anfangen zu sparen.

• 0
    Antwort von monja1995 monja1995

Steuer und Versicherung ist sofort nach Anmeldung fällig

• 0
    Antwort von eistee2000 eistee2000

kommt alles sofort nach der anmeldung. versicherung kannst du schmälern in dem du monatliche zahlung machst. kostet aber 5% mehr

• 0
    Antwort von mig112 mig112

Steuer dauert meist einen Monat und Versicherungen könnte man gegen 5% Zuschlag auch vierteljährlich abbuchen lassen.

Kommentar von monja1995 monja1995monja1995

Versicherung geht auch monatlich, so mach ich das

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.