Hallo, hab folgende Frage: Ich möchte den Wagen meines Bruders auf meinen Namen als Zweitwagen anmelden. Wann muss ich die Steuern und Versicherung für das zweite Auto bezahlen? Alles sofort? Schon mal vielen Dank Janine
Anmeldung als Zweitwagen........
Antworten (5)
-
1Antwort von
chmoti88chmoti88
Ich habe den Zweitwagen angemeldet und die Steuer wurde innerhalb der nächsten Tage vom Konto abgebucht und versicherung genauso also alles war innerhalb von 10 Tagen bezahlt und abgebucht
-
0Antwort von
SumpfhexeSumpfhexe
Versicherung und Steuern werden nach der Bearbeitung beim Finanzamt bzw. bei der Versicherung abgebucht. Wenn die Sachbearbeiter schnell sind, geht das innerhalb von wenigen Tagen - ansonsten kann es schon mal 4 Wochen dauern.
Die Versicherungsprämie wird bis Ende des Jahres berechnet ( Rumpfwirtschaftsjahr ) - ab dann wird sie in der Regel immer auf ein volles Jahr berechnet ( = vom 1.1. bis 31.12. ) Du kannst eine Jahresprämie oder Stückelungen von halb-, vierteljährlich - oder monatlich vereinbaren.
Bei der KFZ-Steuer berechnen die immer ein ganzes Jahr - beginnt mitten im Jahr - und endet mitten im Jahr
Aber auch hier kannst du einen Antrag stellen, dass du die KFZ-Steuer immer zu Anfang eines Jahres zahlen möchtest ... so hast du im Januar dann immer die ganzen Jahresbeträge und kannst darauf schon mal anfangen zu sparen.
-
-
0Antwort von
eistee2000eistee2000
kommt alles sofort nach der anmeldung. versicherung kannst du schmälern in dem du monatliche zahlung machst. kostet aber 5% mehr
-
0Antwort von
mig112mig112
Steuer dauert meist einen Monat und Versicherungen könnte man gegen 5% Zuschlag auch vierteljährlich abbuchen lassen.
Versicherung geht auch monatlich, so mach ich das