gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Anmeldung als Gebrauchsmuster?

gefragt von dominikM am 03.02.2008 um 11:10 Uhr

Ich will ein T-Shirt-Motiv als "Gebrauchsmuster" schützen lassen. Was muss ich tun?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.177 Patent x 133 Patentrecht x 31 Patentschutz x 6

Spanker
beantwortet von Spanker am 3. Februar 2008 11:29
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Beim Deutschen Patentamt in München kann man ion Gebrauchsmuster preisgünstig schützen lassen. Gilt dann für drei Jahre, aber nur in Deutschland.

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 3. Februar 2008 11:17
2x

Gib bei google mal "Patent anmelden" ein. Dort findest du mehrere Seiten, auf denen das prima erklärt wird.

Kommentar von amiria71 am 3. Februar 2008 11:19

Ein Patent ist was anderes als ein Geschmacksmuster oder eine Marke. Ich gehe daher davon aus, dass auch Voraussetzungen und Vorgehensweise etwas anders sind.

Kommentar von Simple_avatar2smallKatzentatze am 3. Februar 2008 11:32

http://piz-www1.piz.tu-darmstadt.de/public/1/1_2 da kann man sehen, das die Vorgehensweise die gleiche ist.

anonym
beantwortet von amiria71 am 3. Februar 2008 11:15
2x

geh auf die seite des dpma und suche nach Informationen über "Geschmacksmuster" (was das richtige Wort ist.

alternativ wäre ggf. eine Markenanmeldung möglich.

Kommentar von dominikM am 3. Februar 2008 11:26

Also mir wurde geraten es als "Gebrauchsmuster" schützen zu lassen. Ich denke schon dass das der richtige Begriff ist!

Kommentar von Simple_avatar2smallKatzentatze am 3. Februar 2008 11:34

Gebrauchsmuster ist richtig. ist die gleiche Vorgehensweise wie bei einem Patent anmelden.

Kommentar von amiria71 am 3. Februar 2008 11:39

mW ist ein Gebrauchsmuster - ebenso wie ein Patent - eine technische Erfindung. Hier gehts doch "nur" um ein T-Shirt-Motiv.

anonym
beantwortet von maxxximal am 27. Juni 2008 04:13
0x

Gebrauchsmuster ist für ein T-Shirt Motiv sicher einmal falsch. Hier geht es mit Sicherheit um ein Geschmacksmuster. Ich würde den Berater wechseln :-) So etwas lässt sich ganz leicht selbst und ohne Patentanwalt beim Patentamt machen. geht alles online. www.dpma.de

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.