Ich will ein T-Shirt-Motiv als "Gebrauchsmuster" schützen lassen. Was muss ich tun?
Beim Deutschen Patentamt in München kann man ion Gebrauchsmuster preisgünstig schützen lassen. Gilt dann für drei Jahre, aber nur in Deutschland.
Gib bei google mal "Patent anmelden" ein. Dort findest du mehrere Seiten, auf denen das prima erklärt wird.
Ein Patent ist was anderes als ein Geschmacksmuster oder eine Marke. Ich gehe daher davon aus, dass auch Voraussetzungen und Vorgehensweise etwas anders sind.
http://piz-www1.piz.tu-darmstadt.de/public/1/1_2 da kann man sehen, das die Vorgehensweise die gleiche ist.
geh auf die seite des dpma und suche nach Informationen über "Geschmacksmuster" (was das richtige Wort ist.
alternativ wäre ggf. eine Markenanmeldung möglich.
Also mir wurde geraten es als "Gebrauchsmuster" schützen zu lassen. Ich denke schon dass das der richtige Begriff ist!
Gebrauchsmuster ist richtig. ist die gleiche Vorgehensweise wie bei einem Patent anmelden.
mW ist ein Gebrauchsmuster - ebenso wie ein Patent - eine technische Erfindung. Hier gehts doch "nur" um ein T-Shirt-Motiv.
Gebrauchsmuster ist für ein T-Shirt Motiv sicher einmal falsch. Hier geht es mit Sicherheit um ein Geschmacksmuster. Ich würde den Berater wechseln :-) So etwas lässt sich ganz leicht selbst und ohne Patentanwalt beim Patentamt machen. geht alles online. www.dpma.de