Frage von mancko, 85

Anmeldevorgang bei Bitlocker und Windows 10 (Ohne TPM)?

Eine Frage: Wenn ich meine Systempartition mit BitLocker verschlüssele, hab ich dann beim Systemstart 2 Anmeldefenster?

Also einmal der Bitlockerscreen wo ich ein PW zur Entschlüsselung eingebe und danach noch den Windows Anmeldescreen? Das wäre nämlich sehr nervig und überflüssig^^..... Apple macht das ja sehr geschickt: Ein Code (inkl. Verschlüsselung).

WICHTIG: Ich hab kein TPM. Würde Bitlocker also ohne TPM nutzen...

Antwort
von Roderic, 85

Nein. Du hast wie sonst immer nur einen Anmeldebildschirm.

Kommentar von mancko ,

Hab jetzt Bitlocker aktiviert und muss 2 PWs eingeben :( :(
Einmal ein unschönes (Bluescreen) ähnliches Bitlocker PW-Feld beim hochfahren... Und danach kommt das Windowslogo und danach wie gewohnt das MS Konto. :/  2 mal PW eingeben ist einfach unnötig :(
jmd ne Idee wie ich es hinbekommen, dass ich nur noch EIN Passwort brauche?

Kommentar von Roderic ,

Hat dein Rechner diese 100MB Systempartition, die Windows üblicherweise immer auf einer leeren Festplatte zusätzlich einrichtet?

Kommentar von mancko ,

Jap, bei mir ist sie 500mb groß "System-reserviert". Ich hab ein Asus UX303LA Zenboob mit 240GB SSD. Die SSD teilt sich in C:/ (238 GB) und besagte Systemreservierte Partition...

Kommentar von Roderic ,

Lies mal das in aller Ruhe und gründlich:

http://www.windows-infrastructure.de/enable-bitlocker-tpm-and-pin/

Kanst du damit was anfangen?

Soweit ich das jetzt geschnallt habe, ist die Tatsache, daß dein Rechner keinen TPM hat, der Grund für die zweite Authentifizierung beim Booten. Hätte er einen, wäre das Kennwort/PIN darin hinterlegt und musste nicht extra jedesmal abgefragt werden.

Die beiden anderen Alternativen wären dann nur noch entweder ein preparierter USB Stick, der beim Booten stecken muss oder BitLocker wieder zu deaktivieren.

Die Frage nach der Systempartition hat sich übrigens erledigt, das ging in die falsche Richtung.

Kommentar von mancko ,

Deswegen hatte ich gefragt wies ausschaut (ohne TPM). Aber trotzdem danke...
Einen TPM kann man bei Ultrabooks wsl nicht nachrüsten oder?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community