Stimmt es, dass wenn man sich bei der Tauschbörse "Usenext" anmeldet und regelmäßig Gebühren zahlt, die Downloads dann legal sind?
Anmelden bei Usenext - Download nun legal?
| Abstimmungen | |
|---|---|
| legal | 1 |
| trotzdem nicht legal | 4 |
| sonstiges | 3 |
Antworten (10)
-
3Antwort von
FinksterFinkster
Abgestimmt für: sonstigesGibt ein ganz interessantes Video von einem Anwalt zu diesem Thema. Der erklärt das wohl noch am besten.
-
2Antwort von
ThurganThurgan
Kommt drauf an, was man runterlädt. Urheberrechtlich geschütztes Material darfst du dann trotzdem nicht runterladen, da du das Geld ja nicht den Inhabern der Rechte zahlst.
Beispiel: Du zahlst Geld an einen Autodieb, der dir ein Auto verkauft, das er vorher geklaut hat. Das Auto ist trotzdem gestohlen und gehört nicht dir, obwohl du Geld dafür bezahlt hast.
-
2Antwort von
BlnSteglitzBlnSteglitz
habe ich auch mal 2 Jahre lang gemacht - ohne Probleme bekommen zu haben.
-
-
1Antwort von
hjfriedhjfried
Abgestimmt für: legalDer Download ist legal, aber die Nutzung ist bei urheberrechtlich geschütztem Material verboten. Was Usenext u.a. von Filesharingdiensten unterscheidet ist, dass du keine Dateien zum Download für andere anbietest. Deshalb können dir Rechteinhaber nicht so leicht auf die Schliche kommen.
-
1Antwort von
powerspinnerpowerspinner
Abgestimmt für: trotzdem nicht legalEs kommt nicht drauf an womit du herunterlädst oder WO, sondern ob der UPload legal war.
-
1Antwort von
ProsberProsber
Abgestimmt für: sonstigesIch würde das mal als "Grauzone" bezeichnen, da man ja durch die Gebühr, die man an Usenext zahlt nicht gleich auch die Datei, die heruntergeladen wird "bezahlt". Also der Rechteinhaber wird sicher keinen Teil der Gebühr von usenext (bzw all den anderen Anbietern solcher Seiten) erhalten und so läuft das wohl doch noch unter "illegalem herunterladen Urheberrechtlich-Geschützter datein"
-
1Antwort von
onomantonomant
Abgestimmt für: trotzdem nicht legalDu bezahlst für den Zugang zum Usenet. Dort kannst du was legales machen (Linux runterladen z.B) oder halt auch illegales, wie Filme, Musik laden.
-
-
1Antwort von
ShockDocShockDoc
Abgestimmt für: trotzdem nicht legalHallo, die Angebote können nicht legal sein, ich denke nicht daß die Hersteller damit einverstanden sind, daß die Produkte praktisch verschenkt werden.
Ich hatte einen Testaccount von Usenex und fand nicht das was ich suchte oder ich mußte etliche Teile downloaden.
Laßt die Finger von solchen Angeboten!
-
1Antwort von
Eckzahn4 Abgestimmt für: sonstigesKommt darauf an, was du downloadest. Wenn du das Urheberrecht verletzt dann ist es nicht legal!
-
1Antwort von
TribunatorTribunator
Abgestimmt für: trotzdem nicht legalDie Seite ist legal, nur kann der Anbieter nicht kontrollieren was alles auf seien Severn ist - Siehe Megaupload und Rapidshare...
Perfekte Antwort.