1

Anmelden bei Usenext - Download nun legal?

Frage von minnog minnog

Stimmt es, dass wenn man sich bei der Tauschbörse "Usenext" anmeldet und regelmäßig Gebühren zahlt, die Downloads dann legal sind?

8 Abstimmungen
Abstimmungen
legal 1
trotzdem nicht legal 4
sonstiges 3
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 3
    Antwort von Finkster Finkster
    Abgestimmt für: sonstiges

Gibt ein ganz interessantes Video von einem Anwalt zu diesem Thema. Der erklärt das wohl noch am besten.

http://www.wbs-law.de/tag/usenext/

• 2
    Antwort von Thurgan Thurgan

Kommt drauf an, was man runterlädt. Urheberrechtlich geschütztes Material darfst du dann trotzdem nicht runterladen, da du das Geld ja nicht den Inhabern der Rechte zahlst.

Beispiel: Du zahlst Geld an einen Autodieb, der dir ein Auto verkauft, das er vorher geklaut hat. Das Auto ist trotzdem gestohlen und gehört nicht dir, obwohl du Geld dafür bezahlt hast.

Kommentar von powerspinner powerspinnerpowerspinner
    Perfekte Antwort.
  • 2
    Antwort von BlnSteglitz BlnSteglitz

habe ich auch mal 2 Jahre lang gemacht - ohne Probleme bekommen zu haben.

• 1
    Antwort von hjfried hjfried
    Abgestimmt für: legal

Der Download ist legal, aber die Nutzung ist bei urheberrechtlich geschütztem Material verboten. Was Usenext u.a. von Filesharingdiensten unterscheidet ist, dass du keine Dateien zum Download für andere anbietest. Deshalb können dir Rechteinhaber nicht so leicht auf die Schliche kommen.

• 1
    Antwort von powerspinner powerspinner
    Abgestimmt für: trotzdem nicht legal

Es kommt nicht drauf an womit du herunterlädst oder WO, sondern ob der UPload legal war.

• 1
    Antwort von Prosber Prosber

Ich würde das mal als "Grauzone" bezeichnen, da man ja durch die Gebühr, die man an Usenext zahlt nicht gleich auch die Datei, die heruntergeladen wird "bezahlt". Also der Rechteinhaber wird sicher keinen Teil der Gebühr von usenext (bzw all den anderen Anbietern solcher Seiten) erhalten und so läuft das wohl doch noch unter "illegalem herunterladen Urheberrechtlich-Geschützter datein"

• 1
    Antwort von onomant onomant

Du bezahlst für den Zugang zum Usenet. Dort kannst du was legales machen (Linux runterladen z.B) oder halt auch illegales, wie Filme, Musik laden.

• 1
    Antwort von ShockDoc ShockDoc

Hallo, die Angebote können nicht legal sein, ich denke nicht daß die Hersteller damit einverstanden sind, daß die Produkte praktisch verschenkt werden.

Ich hatte einen Testaccount von Usenex und fand nicht das was ich suchte oder ich mußte etliche Teile downloaden.

Laßt die Finger von solchen Angeboten!

• 1
    Antwort von Eckzahn4 Eckzahn4

Kommt darauf an, was du downloadest. Wenn du das Urheberrecht verletzt dann ist es nicht legal!

• 1
    Antwort von Tribunator Tribunator

Die Seite ist legal, nur kann der Anbieter nicht kontrollieren was alles auf seien Severn ist - Siehe Megaupload und Rapidshare...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.