Frage von MissLaila, 24

Anmeldefristen Uni Wintersemester?

Wie sind die Anmeldefristen für die Unis dieses Jahr? Würde mich gerne zum Wintersemester bewerben.. letztes Jahr gingen die Fristen bis Mitte September aber habe gehört es wäre dieses Jahr anders.. Weiss einer etwas darüber? Und weiss jemand wo ich Soziale Arbeit, Sozialpädagogik oder Sozialwissenschaften NC frei studieren kann? Vielen Dank :)

Antwort
von Kassiopeia000, 10

Also für die ZulassungsbeschrängtenStudiengänge dind die Frist an praktisch jeder Uni vorbei. (Wobei Zulassungsbeschränkt nicht immer zwangsläufig NC heißt) Auch Stufiengänge die nc frei aber ein Vorpraktikum benötigen, fallen darunter.

Auf Zulassungsfreie Studiengänge bewirbt man sich nicht, sondern man schreibt sich ein (immatrikuliert sich) Die Fristen hier sind von Uni zur Uni unterschiedlich laufen aber im Schnitt vom 1.8. bis 5.- 10. 9.

Antwort
von Garriba, 14

Bis wann die Bewerbungsfristen für die zulassungsfreien Studiengänge sind, mußt Du der Seite der entsprechenden Uni entnehmen -  beispielsweise an der Uni Leipzig ist es der 15.9. (ich gehe mal davon aus, daß Du weißt, daß die Frist für zulassungsbeschränkte Studiengänge abgelaufen ist)

Kommentar von MissLaila ,

Das war ja das Problem.. Ich blicke auf diesen blöden HP's einfach nicht durch und dort jemanden telefonisch zu erreichen ist ein riesen Glück. 
Und ja, das weiß ich, danke :)

Kommentar von Garriba ,

Also wenn man sich hier die Studienangebote für Soziale Arbeit anschaut (127mal in D!) http://www.studieren-studium.com/studium/studieren/Sozialarbeit-Deutschland findest Du das als Studienfach wohl eher an Hoch- bzw. Fachhochschulen, wobei oft nicht mal eine Hochschulreife (zB Abi) benötigt wird, also wohl eher kein NC.

Kommentar von MissLaila ,

Danke dir, ich werde da gleich mal rein schauen. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community