Hallo, der Vater von einem Bekannten hat Krebs und der Arzt meinte nun, das sei der Anfang vom Ende. :-( Es gibt keine Heilung mehr für den armen Mann. Er selbst als Betroffener (meine den Vater) weiß nichts davon. Ich frage mich nun, ob man so einem Menschen, der kurz vor dem Tod steht und nichts davon weiß, es sagen soll oder ihm weiter in dem Glauben lassen soll, daß er wieder gesund werden wird. Was meint Ihr?
Antworten (10)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Blacky04Blacky04
hallo, es ist wirklich so, wie hier schon jemand geschrieben hat, dass manche Menschen ahnen oder es gar wissen, wie es um sie steht. Auch sie möchten ihre Leute verschonen und nicht belasten und sprechen nicht darüber.
Andererseits ist es schon so, dass ich z.B. wissen möchte, wenn es so ernst ist. Ich habe beruflich damit zu tun, Angehörige Schwerkranker zu beraten und ich sage oft, dass sie denjenigen fragen sollen, ob sie, wenn denn Befunde vorliegen, wissen wollen, wie es um sie steht. Dann kann derjenige selber entscheiden, es zu erfahren. Manchmal möchten die Menschen ja noch Dinge regeln oder Angehörigen wichtiges mitteilen, und das wäre u.U. ihnen versagt, wenn sie wirklich glauben, es wird schon wieder. Ein sehr wichtiges Thema. DAnke dafür! Blacky04
-
6Antwort von
tonkstonks
Wer fragt, sollte ehrliche Antworten bekommen. Wer jedoch die Wahrheit gar nicht wissen will, dem sollte man sie auch nicht aufdrängen ...
Kommentar von
Peter96Peter96 So sehe ich es auch. Warum soll ein Arzt einem Patienten die grausame Wahrheit sagen, wenn der Patient sie vielleicht gar nicht wissen will.
Kommentar von
cuckoocuckoo DH. Eine allgemeingültige Antwort ist für diese Frage nicht möglich.
Kommentar von
sweety179sweety179 Das stimmt!
-
2Antwort von
maxkliver Man sollte es sagen damit er sich verabschieden kann von seinen bekannten und der welt
-
-
1Antwort von
waldfroschwaldfrosch
Wer sterben muss hat ein Recht darauf es zu erfahren ..!
.Will man dem armen Mann die Chance nehmen sich auf den Tod vorzubereiten ..? Wie kommt es das alle Bescheid wissen nur der betroffene nicht ..?
Also ich finde das Unmöglich ,Dumm und Verantwortungslos diesen Mann anzulügen .... Was ist das bloss für ein Arzt ...?
-
1Antwort von
Moonie1970Moonie1970
Ich finde es unglaublich und unverantwortlich vom Arzt, das einem Angehörigen zu sagen, dem Betroffenen selbst aber nicht. Selbstverständlich hat der Betroffene ein Recht darauf, das zu erfahren, schließlich ist es sein Leben. Vielleicht gibt es noch Dinge, die er regeln möchte, solange es noch geht.
Kommentar von
cuckoocuckoo Das Recht hat er...aber will er davon auch Gebrauch machen?
-
1Antwort von
KuiseKuise
Leider ist das Leben nicht immer schön. Man hat die Verpflichtung es ihm zu sagen.
-
1Antwort von
geckobrunogeckobruno
Man sollte immer ehrlich sein, denn so hat der Betroffene eine Chance sich zu verabschieden und seine Angelegenheiten zu regeln. Auch wenns für alle schwer ist, aber so wäre es richtig.
-
-
0Antwort von
konny27konny27
Ich habe es meine Mutter nicht gesagt und die Ärzte auch darum gebeten nichts zu sagen.Heute denke ich mir,Mutti hat es gewußt,oder zumindest geahnt.
-
0Antwort von
LebensschuleLebensschule
Schräge story- Also jeder Patient bekommt seine Diagnose mitgeteilt!! bevor die Angehörigen etwas erfahren. Ich verweise auf das Reich der Fabeln!!
Kommentar von
sweety179sweety179 Vielleicht wollte er es nicht. Ich weiß es nicht, jedenfalls wurde es mir so gesagt. Bei meinem Opa war es damals auch so. Ihm wurde es nicht gesagt, aber seiner Frau.
Kommentar von
LebensschuleLebensschule Ich denke, dass jeder das Recht auf Wahrheit hat. Ich würde mir in diesem Fall wünschen, dass der PAtient noch Alles erledigen kann was ihm wichtig ist und selbst Entscheidungen treffen darf!
-
0Antwort von
BarnoldBarnold
Wie würdest du es denn, wenn du in seiner Lage wärst, haben wollen?
Kommentar von
sweety179sweety179 Die Frage hab ich mir auch gestellt und kann es nicht beantworten. Sein Vater weiß ja, daß er schwer krank ist und mittlerweile ein Pflegefall ist (Rollstuhl etc.). Aber ich glaube, er weiß nicht, wie verdammt ernst es um ihn steht.
Kommentar von
sweety179sweety179 Eine Antwort da drauf kann ich gar nicht geben so spontan.
Deine Antwort finde ich spitze! Es ist eine gute Idee, jemanden der so schwer krank ist, zu fragen, ob er es wissen möchte, wenn es soweit sein sollte. Das werde ich meinem Bekannten auf jeden Fall sagen. Danke Dir!
Mein Vater hat meinem Opa damals die Wahrheit gesagt und Opa war erleichtert. Er meinte nur: Alle reden sie immer, daß es wieder wird, aber ich weiß doch genau, daß ich bald sterben werde. Es ist schlimm, so angelogen zu werden. In dem Fall war es richtig, ihm das zu sagen.
danke für den Stern - und was ich noch anfügen möchte - die Angehörigen können mit dieser Lösung dann viel besser weiterleben und haben nie das Gefühl: " hätten wir doch.." "oder haben wir es richtig gemacht." Alles Gute auch dir! Und wie gesagt, du hast sicher mit dieser Frage vielen einen Gefallen getan. Danke! Blacky04