ich wohne in einem kleinen etwas abgelegenen dorf ganz am dorfsrand wenn ich zu meinen eltern in eine etwas entfernte stadt fahre muss ich durch etwa 4 dörfer umständlich einen bogen fahren (und mein altes auto schluckt extrem) es gibt einen deutlich kürzeren weg der direkt vor meiner haustür ended der (wenn ich von meinen eltern aus fahre) ein schild auf dem steht "für fahrzeuger aller art verboten/landwirtschaftlicher verkehr frei/anlieger frei" beinhaltet. zu meiner frage: da ich ganz am ende dieser straße wohne bin ich anlieger? oder bin ich das nicht weil ich über eine andere straße ohne ein solches schild mein haus erreichen könnte? und angenommen ich darf es nicht. mit welchen strafen hätte ich zu rechnen? (die diesel einsparung ist enorm vlt rechnet es sich ja xD) danke im vorraus
"anlieger frei" wenn ich ganz am ende wohne?
Antworten (6)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
HelmuthkHelmuthk
Es gibt dazu eine Frage bei der schriftlichen Führerscheinprüfung. Danach und auch nach dem Duden sind Anlieger die Personen, die in einer Straße wohnen. Anlieger sind danach sogar auch die Personen, die einen Anlieger, also den Straßenbewohner, besuchen. Wenn Deine Eltern Dich besuchen kommen, sind sie ebenfalls AnliegerDas findest Du, wenn Du einmal nach "Anlieger" googelst.
Kommentar von
HelmuthkHelmuthk Danke für den Stern. Ich hoffe, Du bist meinem Rat gefolgt und hast Dir die Führerscheinfrage angesehen. Helmuthk
-
1Antwort von
MandekMandek
Nein, du bist kein Anlieger. Du bist nur Anlieger eines Strassenabschnittes. Und zwar genau zwischen den nähstgelegenen Kreuzungen (wenn es denn auf beiden Seiten eine Kreuzung gibt) von deinem Haus/deiner Wohnung aus.
Ausnahme: Es ist nur eine Zufahrtstrasse vorhanden (was bei dir ja nicht ist), dann bist du Anlieger ab der Zufahrtsstrasse.
-
1Antwort von
ArjiroulaArjiroula
Wenn du in der Straße wohnst, bist du Anlieger. Ob du auch einen anderen Weg nehmen kannst, ist unerheblich.
-
-
0Antwort von
HaareraufHaarerauf
Wenn Du in / an dieser Straße wohnst, dann bist Du einer der Anlieger !
Also , WENN da Anlieger herfahren können , dann kannst kannst Du das können :-D
es sagen jetzt etwa 50% ja und 50% nein... woher soll ich wissen wer recht hat ><?
Fölge meinem Tip und Google unter "Anlieger". Dort findest Du die Führererscheinfrage und auch die Erläuterungen