Wie nah muss man denn geschäftlich oder privat in der Nähe einer Anlieger frei Straße zu tun haben um nicht bestraft zu werden. Wenn man z.B. die Straße nutzen will, weil man in der Nähe wohnt und auf der Hauptstrecke eine Baustelle ist, die man damit umfahren kann?
Antworten (5)
-
2Antwort von
TruckermanfredTruckermanfred
hallo aussendienst, wenn eine straße für anlieger frei ist,dann bedeutet das,daß nur anwohner,deren besucher oder lieferanten eifahren dürfen.Keinesfalls jedoch autofahrer die nur den weg abkürzen wollen.Baustelle hin Baustelle her.Vermut- lich fühlen sich andere autofahrer durch die baustelle auch gestört-aber damit muß man leben.
-
2Antwort von
oldpaedoldpaed
Meine Antwort mag juristisch nicht ganz korrekt sein: Wenn Du ein Anliegen hast, also jemd. besuchst oder dort arbeitest und daher dort irgendetwas erledigst, dann darfst Du die Straße benutzen. Als Umgehungsstraße ist sie nicht gedacht, es sei denn, eine Umleitung ist ausgewiesen.
-
2Antwort von
WolfRichterWolfRichter
Eine solche Straße darf jedenfalls nicht als Abkürzung genutzt werden.
Aber ein Beispiel aus meiner eigenen Führerscheinprüfung:
Der Kandidat vor mir fuhr versehentlich geradeaus in eine Anlieger-frei-Straße und merkte es, als er gerade drin war. Er parkte auf dem nächsten freien Parkplatz, sprang heraus, lief zu einem Eingang - und kam dann zurück mit den Worten: "Bei Mayers ist keiner zu Hause."
Der Prüfer lachte und gab ihm den Führerschein.
-
-
1Antwort von
RegenmacherRegenmacher
Wenn du in dieser Straße wohnst, bist du Anlieger und darfst demnach einfahren.
Willst du aber diesen Weg/Straße zur Abkürzung benutzen, dann gilt die Freigabe nicht für dich.
super Kommentar....DH