gutefrage.net, die Ratgeber Community
135 

Anleitung zum Drachenbasteln?

gefragt von cathrina am 15.08.2007 um 21:57 Uhr

Wisst ihr da was? Habe vor für meinen Sohn einen zu basteln. Ich hoffe es gibt eine gute Anleitung, die nicht zu viel technisches Geschick erfordert!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 15. August 2007 22:05
8x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Sieh mal hier: http://www.uhu.de/juniorclub/06_entdeckungsreise/drachen/spitzdrachen.pdf

Kommentar von cathrina am 18. August 2007 00:24

dank dir, das sieht ganz solide aus! ;)

gri1su
beantwortet von gri1su User-Moderator am 15. August 2007 22:02
3x

Nix ist. Ich bin und bleibe ein Unikat. ich lass mich nicht kopieren oder gar nachbasteln..... griiiins

Kommentar von C207f83a93f2d439f0033fdc7bbdbdb7smalljaguar4 am 15. August 2007 22:03

:-))))))))))) lol

Kommentar von Fd580abb770a26f70fd9a966622313a6smallgri1su am 15. August 2007 22:05

hier ist ein Link mit Anleitung zum Drachen (GRRRRRHHHH).

http://www.kidsweb.de/basteln/drachen.htm

Kommentar von cathrina am 18. August 2007 00:23

Hey, Drache gri1su: danke für die anleitung, die klingt wirklich kleinkinderleicht und auch für mich gut ;)

Kommentar von 1e984dbe12c8a779526c498701b8bc73smallKnowledge am 15. August 2007 22:05

Ich glaube, feuerspeiende Drachen sind eh nicht so leicht zu basteln...ggg.

Kommentar von Fd580abb770a26f70fd9a966622313a6smallgri1su am 15. August 2007 22:07

Das will ich auch stark hoffen ggg

anonym
beantwortet von Drachenbauer am 24. Juni 2009 22:21
0x

Ich hab einen zerlegbaren Drachen selbst entworfen und gebaut.

Material: -Müllsäcke in verschiedenen Farben -5mm Ø-Rundstab -2 ca. 4mm Ø Bambus-Stäbe -Trinkröhrchen -Mittelkreuz vom alten, gekauftem Drachen, dessen Segel ich aber mal wegeschmissen habe -Tesafilm -[URL=http://www.viking.de/catalog/catalogSku.do?pr=H92&N=6&xref1=ISGE805D06HURGOO&id=3510]Loch-verstärkungsringe[/URL] (Folie-Aufkleber) -feste schnur -Drachenschnur auf Spule/Handgriff

Werkzeug: Schere Nadel

Ich habe erst das Drachensegel(Klassisches Drachenviereck) bei mir 72x72 cm, Kreuz 12 cm unter dem oberen Ende der Längsachse auf einem der Müllsäcke angezeichnet und Ausgeschnitten. dann hab ich aus andersfarbigen Folien die Teile für das Gesicht zuigeschnitten und mit dem Klebestreifen auf das Segel geklebt. Als nächstes die Teile der Segelfolie weggeschnitten, die hinter den Gesichtsflächen lagen und alles mit noch mehr Klebeband gesichert. Dann habe ich Den Längsstab zugescnitten und das Mittelkreuz aufgeschoben und ihn an der Rückseite vom Segel Angebracht (Mit Klebestreifen am oberen und unteren Ende gut Fixiert und beim Kreuz, und an weiteren stellen zusätzliche Klebestreifen gesetzt) Aus Stücken vom Trinkhalm und Resten vom Müllsack des Segels habe ich mit Klebestreifen die Steckhülsen für die Querspreizen, die ich aus dem Bambus zugeschnitten habe, an den seitlichen Ecken des Drachens erstellt. Dort habe ich auch lange Foliestreifen als Schmuckfransen angebracht und an der Kopf-Spitze eine kleine schleife aus einem Folie-Quadrat. Für die Waage (anbringung der Drachenschnur) habe ich etwas links und rechts vom Kreuz bei den Querspreizen 2 Stellen mit Verstärkungsringen versehen und mit der Nadel die Enden von einem Stück Schnur von vorne nach hinten durch diese Stellen am Segel gestochen. Diese Schnurenden habe ich dann an je einer Querspreize Festgebunden. Dann habe ich eine weitere Stelle im unteren bereich des Drachens mit einem Verstärkungsring versehen und dort auf die gleiche weise eine zweite Schnur angebracht, deren anderes Ende ich in die Mitte der der ersten geknotet habe. in diese Schnur habe ich einen kleinen Schlüsselring eingebuchtet, an dem uch eine Drachenschnur mit einem Wirbelkarabiner einhängen kann. An der unteren Spitze des Drachens habe ich eine kurze Schnur von hinten an den Längsstab geknotet und mit Klebestreifen gesichert. In diese habe ich eine Schlaufe geknüpft, in die ich den Schwanz so einhängen kann, wie an der Waage die Drachenschnur. Der Schwanz besteht aus einer langen Schnur, in die Viele Schleifen aus bunten Foliequadraten geknüpft sind. an Ende eine Quaste aus schmalen Foliebändern

Kommentar von Drachenbauer am 24. Juni 2009 22:31

Dieser Drachen ist im gegensatz zu den bereits erwähnten zerlegbar, wie die in den Spielzeugläden. Bei der größe isr er so auch viel lechter Wegzulegen, oder zu Transportieren. Dazu wird er in eine Buagette-Tüte geschoben und der Schwanz aussen herum gewickelt. Diese Tüte hat das gleiche Format wie die verpackungen der Drachen in den Spierzeugläden.

ralf69er
beantwortet von ralf69er am 21. Oktober 2008 18:08
0x

Hier noch ein Tipp zum drachenbasteln, für ganz kleine Kinder (ab 3 Jahre):

http://www.hierbleibich.de/janine-siebrandts/herbstliches-drachen-basteln/

Kommentar von Drachenbauer am 24. Juni 2009 21:35

Der fliegt aber nicht, sondern soll als Fensterbild dienen,und ich glaub, cathrina möchte einen, der auch wirklich fliegt

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.