4

Anleitung um eine Babywiege selber zu bauen?

Frage von langhals langhals

Da ich gerne mit Holz arbeite würde ich gerne eine Babywiege für meine Nichte in spe selber bauen. Wo bekomme ich gute Anleitungen, auf was sollte man achten? Muss es ein bestimmtes Holz sein?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

  • 1
    Antwort von kallike kallike

    Formaldehydfreie Materialien verwenden um die Belastung gerade für die Kleinen so gering wie möglich zu halten. Falls das Holz anstatt Natur (Behandlung mit Bienenwachs etc.) unbedingt lackiert werden soll, lange Zeit zum Auslüften einplanen (mind. 1/2 Jahr ) Als Holzleim eignet sich z.B. der gute alte Ponal Classic, Formalaldehyd- und Lösungsmittelfrei.

  • 1
    Antwort von denecke denecke

    hier: http://www.baumarkt.de/nxs/1492///baumarkt/schablone1/Bauanleitung-fuer-eine-traumhafte-Kinderwiege

    Kommentar von kallike kallikekallike

    schöne Wiege! Ich kann jedoch den Abstand der Gitterstäbe in der Anleitung nicht auf Anhieb finden. Der muß genau richtig sein und ist wichtig das Babys sich nicht einklemmen b.z.w. verletzen können.

    Kommentar von denecke deneckedenecke

    Zähl doch die Stäbe! Dann kannst du dir den Abstand doch ausrechnen!

  • 1
    Antwort von sarrex sarrex

    es sollte ein stark belastbares aber nicht zu schweres Holz sein....versuchs mit Fichte

  • 0
    Antwort von Selbst Selbst

    Hallo langhals,

    unter http://www.selbst.de/search/node/wiege findest Du veschiedene Bauanleitungen für Babywiegen. Außerdem haben wir dort auch einen Beitrag zumm Thema DIN-Normen für Wiegen aufbereitet.

    PRAXISTIPP: Wenn Du die Wiege lackierst, solltest Du in jedem Fall als "speichelfest" deklarierten Lack verwenden. Den benutzt man auch für Kinderspielzeug. Dann können die Kleinen die Bauklötze auch mal in den Mund stecken!

    Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken das Team von selbst.de

  • 0
    Antwort von AlBowland AlBowland

    Hi jockl, wirklich sehr schön und bildlich erklärt. Eine alternative Bauanleitung für Babywiegen findest du hier: http://www.expli.de/anleitung/bauanleitung-puppen-babywiege-selber-bauen-1749/

  • 0
    Antwort von jockl jockl

    Ok, ich versuche es bildlich: Versuche dir einen Karton, etwa in der Grösse als hätte ein Kühlschrank mit Überhöhe, vergleichbar zu normalen Einbau- oder Unterschränken, darin Platz gehabt.Also liegend ca. 1,2 m lang. Machean den Kopfenden jeweils zwei Löcher oben an den Ecken rein und ziehe da auf jeder Seite eine stärkere Schnur, als Hängeeinrichtung durch. Dann baust du zwei Rahmen in der grösse, dass du den Karton mit den Stricken an Haken aufhängen kannst. Die rahmen müssen unten natürlich verbunden sein. Der Karton muss also Schaukeln können.

    Nun hast du ein "Modell" und kannst dich davor setzen und deine Fantasie und dein Können bei der Gestaltung walten lassen. Wenn du dabei noch ans Kommende denkst, wird das eine tolle Sache, zumal du gerne mit Holz umgehst. Als Material schlage ich unbehandelte Kiefer oder Fichte mit Bienenwachs endbehandelt vor. Als Stababstand solltest du 11 cm nicht überschreiten und als Boden bitte keine durchgehend geschlossene Fläche.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.