Frage von Ejayboy, 22

Anleitung um 2 6volt motoren zu steuern?

Hallo,

Ich habe mir ein roboter gestell und einen arduino uno mit grundausrüstung und motorsteurung (l293d) gekauft, nun möchte ich diesen roboter steuern, gibt es dazu einen schaltplan und oder eine anleitung?

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 9

http://www.datasheets360.com/pdf/624709677179081801

hier steht eigendlich alles, was du wissen solltst.

wenn deine motoren in der spitze nicht mehr als 1,2 ampere aufnhemen, kannst du sie direkt an den L 293 D anschließen...

an Vs musst du 6 volt anlegen, an VSS die 5 volt Versorgungsspannung deines Controllers. an GND kommen die gekeinsame masse deiner Motorspannung und deiner controllerspannung.

die Motoren kommen an Output 1 und 2 bzw. 3 und 4 legst du an input 1 steuerspannung an läuft dein 1. Motor vorwärts. legst du spannung an input 2 an, läuft dieser Motor rückwärts. das gleiche gilt für den 2. Motor und input 3 und input 4

übrigens, damit die Motoren laufen muss an enable 1 bzw. enable 2 noch spannung angelegt werden. wenn du aus deinem controller ein PWM Signal heraus bekommst, kannst du auf diese weise auch eine geschwindigkeitsregelung etablieren sprich das PWM Signal kommt auf den jeweiligen enable anschluss..

lg, Anna

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community