Anleitung gesucht: Schwungtuch selber nähen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch geht so ein Tuch ja leicht zusammennähen: Du rechnest aus, welche Maße ein Sektor eines Kreises von, sagen wir, zwei Metern Durchmesser haben soll, schneidest die Stoffe zu und nähst sie aneinander.Dann noch Griffe anbringen. -

Ich bin zwar das Gegenteil von einer Nähexpertin, würde Dir aber lieber vom Selbstanfertigen abraten: ich kenne viele Spielmöglichkeiten mit Schwungtüchern, bei denen sie einer starken Belastung ausgesetzt sind. Die Spieler zerren es im Laufen auseinander, ein Spieler wird damit geschaukelt, es wird hochgerissen und hinuntergezogen.... Du brauchst absolut reißfeste Stoffe und müsstest alles, besonders die Griffe, doppelt und dreifach vernähen. Stell Dir vor, Dein Tuch zerreißt, und Kinder kommen dabei zu Schaden! Warum nicht eins der vielen angebotenen Schwungtücher kaufen und etwas draufnähen? Das täte der Sicherheit keinen Abbruch:o).

Danke fürs Sternchen!

Ich habe im Netz gerade nur sehr laienhafte Anleitungen gefunden, die als Ausgangsmaterial Betttücher benutzen. Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du aber ein "richtiges" aus leichter Fallschirmseide, und am besten rund und mit Griffen, so wie man diese auch kaufen kann, oder?