2

Anleitung gesucht für die stabile Seitenlage bei Bewusstlosen?

Frage von Pareja Pareja

Meine Erste-Hilfe-Prüfung ist schon etwas länger her, so dass ich einiges vergessen habe. In vier Wochen werde ich auch noch einen Auffrischungskurs besuchen, möchte mich aber bis dahin mit einer Anleitung der stabile Seitenlage vertrösten, für den Fall der Fälle. Wisst ihr, wo ich bis dahin eine Schritt -für-Schritt-Anleitung finde?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Reiswaffel87 Reiswaffel87

Diese Anleitung hier ist gut bebildert und außerdem erläutert. Sie sollte also gut zu verstehen sein.

http://www.drk.de/angebote/erste-hilfe-und-rettung/kleiner-lebensretter/stabile-...

Klar ist natürlich auch, dass solche Internet-Anleitungen einen Erste Hilfe-Kurs keinesfalls ersetzen können, aber du schreibst ja selbst, dass du lobenswerter weise einen Auffrischungskurs besuchen wirst.

Angewand wird die Stabile Seitenlage dann, wenn der Patient bewusstlos ist, aber über selbstständige und normale Atmung verfügt.

• 1
    Antwort von TheLynxify TheLynxify

Ich kann dir das Video empfehlen anzusehen welches hinter meiner Antwort sich befindet. Es ist im Grunde gar nicht so schwer, du musst allerdings aufpassen, dass du nachdems du die stabile Seitenlage ausgeführt hast, dass du den Kopf des Patienten überstrecks, damit die Atemwege frei bleiben.

Tust du das nicht, verschliesst die Zunge den Zungengrund, und der Patient riskiert zu ersticken. Desweiteren kann ich dir nur empfehlen, einen Erste Hilfe Kurs zu besuchen.

• 1
    Antwort von HummelPups HummelPups
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.