ErsterSchnee am 12.08.2009 um 9:11 Uhr
Meine Schwiegermutter hat mir ihren Thermomix geschenkt - aber leider ohne Anleitung. Ich habe auch keine Ahnung, welches Modell das ist...
Gibt es eine allgemeine Anleitung im Netz? Google führt mich nur zu einem Forum, aber da steht nicht drin, was ich suche. Kann mir hier jemand helfen?
Also ich hab es gefunden... Mit google...
http://www.vorwerk.com/de/thermomix/html/gebrauchsanleitung.html
das Wichtigste, das du beachten solltest: Niemals das Messer in die Spülmaschine legen, wird sonst sofort stumpf. Außerdem gibt es spezielle Thermomix-Kochbücher - waren die dabei?
Wenn nicht, schau auch mal bei goggle.
ErsterSchnee am 12. August 2009 09:21 Nein, Kochbücher hat sie (glaube ich) keine, ich kann aber nochmal fragen.
dann schau auch mal bei ebay. Ist schon genial, was du damit alles machen kannst. z.B. aus Karamel-Sahnebonbons einen Creme-Likör...
Am Anfang ist es noch etwas schwierig, das Gemüse für die Rohkostplatte nicht gleich zu Brei zu verarbeiten, aber die Übung macht es.
Prima ist er auch für Marmelade - Obst rein, Zucker rein, Deckel drauf, anstellen, fertig. Brauchst nicht nach wiedergucken, nichts brennt an-kocht über...
ErsterSchnee am 12. August 2009 09:37 Hmmmm - klingt gut! Bei Schwiegermutter stand er eigentlich nur rum - und ich brauchte eigentlich nur einen Häcksler für meinen Rotkohl - aber so wie es aussieht, werde ich jetzt wohl doch das eine oder andere mehr damit machen. Göttergatte hat schon einen "Wunschzettel" fertig, was ich alles mal ausprobieren soll...
Mir fällt gerade noch etwas ein: Versuche geraus zu bekommen, wo die nächste Thermo-Mix-Verkaufsberaterin bei euch ist (und wenn du eine E-mail an Vorwerk schickst). Sage aber NIEMALS, das du bereits einen besitzt. Gebe immer an, das du erwägst, dir einen zu kaufen. Die werden ja im Prinzip wie Tupper verkauft. Mit einem Vorführabend. Aber diese Abende sind nur für POTENZIELLE Käufer (Zwei-Besitzer sind nicht so erwünscht-bei ebay kann man sie halt viel günstiger erwerben und diesen Kreis wollen sie halt ausschließen). Wenn du diesen Abend mitmachst, bekommst du eien kurzen Einblick, was diese Wundermaschine alles kann, kann nur empfehlen ihn mitzumachen (habe ich damals sogar mit meinem Mann zusammen mitgemacht!). ABER SAGE NIE; DAS DU BEREITS EINEN BESITZT!!! Die Tipps auf diesem Abend sind wirklich absolut hilfreich, damit wird dein Rotkohl auch wirklich Rotkohl und nicht Rotkohl-Püree...
http://www.vorwerk.com/de/thermomix/html/
Ich glaube da findest Du alles, was Du brauchst. Wenn nicht, schreibe eine Mail an Vorwerk und die schicken Dir dann ganz bestimmt die entsprechende Anleitung.

Was ist das? Ne Küchenmaschine?
ErsterSchnee am 12. August 2009 09:14 Ja, quasi. Aber so ein Wunderteil, das von Puderzucker selber mahlen über Sahne schlagen bis hin zum kochen alles kann. Schweineteuer und schweinegroß...
Cool, danke! Auf der Vorwerk-Seite war ich auch - aber da habe ich wohl nicht weit genug gesucht...