1

Anleitung für schwarz-weiß Fotografie mit einer analogen Kamera?

Frage von dutoit dutoit

Wie geht das? Kann man sich das beibringen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 4
    Antwort von usberlin usberlin

Da muß ich jetzt ganz vehement dem Zerberus, der Dir da Digitalforografie empfiehlt widersprechen:

Annalog und vor allem Analog mich s/w ist ganz und gar nicht antiquiert und das Ergebnis ist absolut nicht dasselbe.

Schwarweißfilm hat einen gewaltigen Kontrastumfang, den Digitalchips bis heute noch nicht leisten können. Ein guter panchormatischer Film bringt ein fantastisches Ergebnis auch in über- und unterbelichteten Bildbereichen.

Stell mal in einem Raum eine analoge und eine digitale Kamera nebeneinander, so daß außer einem Teil des Raums auch das Fenster nach draußen im Bild ist. Ideal wäre, wenn Du außen so eine Überbelichtung von 3-4 Blenden hast und das Zimmer richtig belichtet hast.

Wenn man den Raum normal belichtet und es draußen viel heller ist, dann ist alles was im Fenster zu sehen ist meist nur noch weiß. Auf einem Filmnegativ erkennst Du da immer noch Bäume etc. - das ist das was man unter dem Kontrastumfang versteht. Die heute verbauten Chips kommen diesbezüglich an Film noch nicht heran - wobei sich das bald ändern kann, da die Kamerahersteller jetzterste integrierte HDR-Funktionen einbauen, um den Kontrastumfang zu erhöhen...

Wenn Du gerade anfängst, nimm einfach einen guten s/w Film (Kodak, Ilford, Agfa) - wenn Du Anzüge machen möchtest einen Negativfilm - und fang' einfach mutig an. Einige Kenntnisse in den Grundlagen der Belichtung wie Filmempfindlichkeit, Verschlußzeit und Blende solltest Du haben. Dann kann eigentlich nix mehr schiefgehen.

Wenn Du tiefer in das Hobby einsteigen willst, kannst Du dann anfangen mit Farbfiltern zu experimentieren um den Kontrast zu verändern (v.a. rot/orange und Gelbfilter).

Und vielleicht magst Du auch die Filme selbst entwickeln. Die nötigen Gerätschaften (Entwicklerdose und Vergrößerer, ein paar Zangen und Schalen) gibt's preiswert bei eBay und die Chemikalien und Fotopapier im Fotofachhandel. Dazu brauchst Du dann nur noch einen komplett abdunkelbaren Raum - aber es ist superspannend zu probieren, was man da alles noch am Bild manipulieren kann.

Im Netz findest Du reichlich Informationen wenn Du nach "Dunkelkammer" und "Filmentwicklung" suchst.

Ich hatte meine eigene Dunkelkammer (auch s/w) zu Hause als ich 15 Jahre alt war und bin froh, was ich alles dabei über Bilder gelernt habe.

• 3
    Antwort von diewildeHilde diewildeHilde

schwarz/weiß-Flim kaufen und loslegen - ich war beim ersten Mal etwas erstaunt, daß sich die Lichtverhältnisse so verändern, aber man gewöhnt sich schnell dran und ich find es mittlerweile oft deutlich interessanter, als in bunt. Zu Beachten gibt es da nichts; mußt du ausprobieren, wie es dir gefällt.

• 2
    RatgeberHelden Antwort von IXXIac IXXIac

Hallo

bei Schwarz Weiss fotografie kann/muss man viel lernen;

• mit Farbfiltern arbeiten (bevorzugt gelb, orange, gelbgrün) die Kunst ist die Motive wie "gefiltert" zu sehen
    • Filmmaterial passend zum Motiv einsetzen (Gradiation/Korn)

Die Technik ist leicht erlernbar für Motivsicherheit braucht man Talent oder "Imagination".

Mittelfristig landet man bei einem eigenem kleinen Fotolabor um die Entwicklungskette und die Ausbelichtung auf Papier unter Kontrolle zu haben.

Am besten ist sich auf einem Flohmarkt (Fleabay) ein Amateuer Fotohandbuch aus den 60-70ern zu kaufen ( Feinniger, Croy) da ist zumindest die Arbeitstechnik klar gezeigt und auch welche Aufgabenstellungen wie gelösst werden können)

Moderne SW Filme sind heute flexibel in der Belichtung ( packen um 20 Tonwerte) und trotzdem noch feinkörnig. Auch bei aktuellen SW Papieren gibt es Fortschritte auch wenn alte Barythpaiere immer noch den besten Look" ergeben.

Das schöne an SW/Analogfotografie ist das man es mit einem bestücktem analogen Kameragehäuse auch zwischen DSLR Technik machen kann aber digitale Bilder nie so "präsent" werden wie Analogfilm.

• 1
    Antwort von alpennnammer alpennnammer

Die Kunst der Schwarzweißfotografie kann man hier kostenlos downloaden. Das Buch Die Kunst der Schwarzweißfotografie wurde von Torsten Andreas Hoffmann geschrieben und beschreibt die Schule der Bildgestaltung im digitalen Zeitalter. http://ebook-blog.org/ebook-deutsch/kunst-der-schwarzweissfotografie/

• 0
    Antwort von Zerberus63743 Zerberus63743

Eigentlich ist schwarz-weiss mit einer Analog etwas antiquiert, was die Filmeentwicklung betrifft. Du könntest auch eine Digitalkamera nehmen, da geht dass auch. Entweder die Bilde nachträglich in schwarze-weiss oder gleich schwarz-weiss fotografieren. Das geht 100% gut und ist vom Aufwand doch angenehmer als analog. Um zur Analogfrage allerdings zu kommen. Man braucht einen guten Schwarz-weiss-Film.

Gruss

• 0
    Antwort von cenedra cenedra

ganz einfach - analoge Kamera = Film => kaufe dir einen schwarz weiß Film

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.