1

Anleitung bei eBay verkaufen - Anwalt

Frage von max194 max194

Hallo,

ich verkaufe bei eBay derzeit eine Anleitung wie man bei einem Browsergame die Spielwährung günstiger kaufen kann. Das ist alles völlig legal und verstößt gegen keine AGBs. Soweit erstmal dazu.

Heute habe ich eine eBay Nachricht erhalten von jemandem, der das auch verkauft hat. Er meinte die Urheberrechte dazu würden bei ihm liegen und wenn ich die Auktion nicht bende, würde er zu einem "Abmahnanwalt" gehen. Ich habe aber nichts kopiert, weder aus der Beschreibung, noch aus seiner Anleitung (die ich noch nicht einmal gekauft hatte). Ich habe alles selbst geschrieben.

Jetzt ist meine Frage: Wer ist im Recht? Muss ich die Auktion beenden oder kann ich sie laufen lassen?

VIelen Dank schonmal im Voraus.

MfG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Dea2010 Dea2010

Der will dich einschüchtern und vom Markt drängen.

ignorieren.

Übrigens: das heisst patentrechtsanwalt udn nicth Abmahnanwalt... außerdem kosten diese Anwälte einen Haufen Geld, das der Typ erstmal vorstrecken müsste.

Wenn du zurück schiessen willst, antworte: Ihr Schreiben erfüllt den Tatbestand der Nötigung gemäß § 240 StGB. Deswegen habe ich Sie bei Ebay gemeldet.

und das tu dann auch!

Kommentar von max194 max194max194

Vielen Dank für die Antwort!

Meinen die anderen das Gleiche? Ich möchte nämlich sichergehen, dass ich auch wirklich im Recht bin... ;)

Kommentar von Anonymous1997 Anonymous1997

Hallo max194,

dies ist in der Tat so, Dea2010 hat Recht. Schreibe Ihm das was Dea2010 sagte und melde Ebay den Fall. Einen direkten Punkt zum melden solcher Vorfälle habe ich auch nicht finden können, gehe stattdessen oben rechts auf Kundenservice > Kundenservice > Mit eBay Kontakt aufnehmen > Verkaufen > Meine Verkäuferleistung Schreibe eBay dann entweder eine E-Mail oder ruf dort an und beschreibe dann möglichst genau worum es in deinem Fall geht. Der Zuständige Servicebearbeiter kann den Fall dann ja weitergeben, wenn es nicht sein Themengebiet sein sollte. Viel Glück!

Mit freundlichen Grüßen

Anonymous1997

Vielen Dank für die super Erklärung! :)

Habe jetzt eine Mail an eBay geschrieben, mal schauen, was passiert...

Wie kann ich denn jemanden wegen Nötigung bei eBay melden? Ich finde dazu nichts...

Kommentar von Dea2010 Dea2010Dea2010

Wegen Nötigung erstattet man Strafanzeige bei der Polizei, das ist ein Straftatbestand!

• 0
    Antwort von Kilse Kilse

Ich hoffe, Du verkaufst Die Anleitungen im ausgedruckten und versendungsfähigemn Zustand.

Anderenfalls verstösst Du gegen die eBay AGB und das gibt dann richtig Ärger, d.h. Du wirst nach merhmaligen Verstössen vom Handel auf der Plattform ausgeschlossen. Und diese Sperre betrifft nicht den Account sondern DICH

Ich biete den Käufern an, dass ich es entweder per Mail oder per Post versende. Das ist doch auch okay oder?

• 0
    Antwort von Reservist Reservist

Wenn du alles selbst geschrieben hast, kein Problem.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.