Frage von printemps 05.12.2011

Anleihen kaufen oder besser in Aktien investieren?

  • Antwort von cyberoma 05.12.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    Ein kleiner Anteil guter Aktien (15 %) ist sicher zu empfehlen, zum Beispiel von renommierten DAX-Unternehmen. Unternehmensanleihen mit bestem Rating sind nach wie vor gut in der Rendite und ziemlich sicher in der Rückzahlung, und im Notfall schneller verfügbar als Aktien. Bei Aktien kann es ziemlich lange dauern, bis die Rendite gut ist. Liquide ist man damit nicht unbedingt.

  • Antwort von Hilfemolsch 05.12.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    Rendite bei Aktien ist sicher höher, jedenfalls auf lange Sicht 10-30 Jahre

  • Antwort von Ratgeberopti 11.12.2011

    Banken ,Börsen unabhängig , sowie Krisen sicher investieren ! !

    Es gibt bei jeder Krise Gewinner u. Verlierer ! Mann muß sich nur die richtige Seite aussuchen!

    hier gibt es viele Weltmarktführer in Deutschland (Bosch 125 Jahre alt ) die schon viele Krisen überstanden haben .

    Nachhaltige Anlagen sind entscheidend für Krisensicherheit u. Wohl der Menschheit Erfolgreicher Vermögensaufbau ist das Thema ,

    setze auf Nachhaltigkeit u. auch auf überdurchschnittliche Rendite .Innovative Unternehmen aus Deutschland u. Österreich setzen weltweit neue Standards in potenzialträchtigen Spitzentechnologien .Wachsende Märkte ,zB.Energieeffizienz ,Life Science , Clin Tech , Biotechnologie sowie Hochtechnologie, Nachhaltigkeit ist gefragt

    setze auf neue Technologien zur Rückführung von gebrauchten Rohstoffen in die Industrie ,

    investiere in die Reduktion des Energieverbrauchs u. effizientere Energiegewinnung

    Investiere in Spitzentechnologien von Heute u. Morgen , in Deutsche Weltmarktführer

    den nur Substanz entscheidet u. ist Krisensicher

    Bei der Bank geht es doch meistens so, welche Ahnung hast du u. was kann danach am besten aus dem Regal gemommen werden

    wenn Thema interessant dann melden

    Sachwert Produktiv Kapital schlägt Geldwert ,

    bei Bedarf PN

  • Antwort von Ratgeberopti 11.12.2011

    Langfristig anlegen ist jetzt günstiger aber nicht in Anleihen ( sind Geldwerte ,sowie Schuldpapiere die möglicherweise schnell ihren Wert verlieren können ) siehe Hybrid Anleihe der Commerzbank sehr stark im Wert gefallen in den letzten Jahren wenig Rendite bedeutet aber nicht mehr Sicherheit

    Nicht in Geldwerte anlegen wie Tagesgeld , Bausparen oder besagte Rentenversicherung ,wenig Rendite oft unter der Infationsrate ,( Rentenversicherung hat viele Bankanleihen u. Staatanleihen Schuldpapiere) im Topf deshalb sehr Riskant u. Krisenanfällig in der heutigen Zeit Geldabwertung bzw. keine Chance des Kapitalaufbaus

    Direkte Firmenbeteiligungen schlagen Investments an der Börse Die Rendite von Private Equity liegt mit rund 19 Prozent deutlich höher als bei Aktien.

    In der vergangenen Woche berichtete **** das Handelsblatt ****wie sicher auch in schwierigen Zeiten außerbörsliche Beteiligungen sind. Trotz Technologieblase, dem Fremdkapital-Boom, der mit dem Kollaps der US-Investmentbank Lehmann Brothers endetet und der jetzigen Schuldenkrise mit heftigen Kursschwankungen lieferte die Branche der Finanzinvestoren in Europa eine durchschnittliche jährliche Rendite von 18,7 Prozent ab. Der Aktienindex Dow Jones Eurostoxx kam im gleichen Zeitraum auf nur 6,7 Prozent.

    Gleichzeitig hat sich Private Equity von einem Nischen- zu einem etablierten Anlagesegment entwickelt. Wurden im Jahr 1995 noch rund 40 Milliarden Dollar an neuen Mitteln bei Anlegen eingeworben, so hat sich das Volumen selbst in schwierigen Zeiten wie heute mit 150 Milliarden fast vervierfacht.

  • Antwort von Cortal Consors 06.12.2011

    Hallo printemps,

    im längerfristigen Zusammenhang sind Aktien aktuell sehr günstig bewertet und bieten traditionell höhere Renditen als Anleihen. Allerdings haben sie auch ein höheres Risiko als Anleihen. Die Liquidität, also die Möglichkeit die Anlage jederzeit verkaufen zu können, ist bei Aktien aus den großen Indizes, wie DAX, MDAX, EuroStoxx oder S&P 500, höher als bei Unternehmensanleihen. 2008 und 2011 haben gezeigt, dass die Liquidität an den Anleihenmärkten komplett versiegen kann. Ob Aktien allerdings zu Deiner Risikoneigung und Deinen Anlagezielen passen lässt sich hier nicht abschließend klären. Bei diesen Fragen kann Dir ein Vermögensberater, z.B. von Cortal Consors, helfen.

    Schöne Grüße

    Stefan Maly

    Cortal Consors – Team Anlagestrategie

  • Antwort von osmojo 05.12.2011

    deine 5 € kannst du lieber in den ALDI tragen

  • Antwort von Cupcake3 05.12.2011

    besser in aktien investieren sonst gibts schulden

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!