1

Anleihen: Ist man als Gläubiger sicher vor Kursschwankungen der Anleihe, solange man diese hat?

Frage von luftlinie luftlinie

Hi,

wenn ich in eine Bundesanleihe mit 3,5% Kupon investiere und die Laufzeit 5 Jahre beträgt, heisst das doch ich bekomme jährlich meine 3.5% Zinsen, richtig?

Nun hat die Anleihe auch einen Kurs. Wenn ich die Anleihe von der Emission bis zu Fälligkeit halte, kann mir der Kurs doch egal sein, oder? Ich bekomme mein eingesetztes Kapital plus jährlich gezahlte zinsen heraus..

oder sehe ich das falsch?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von outlawtrail outlawtrail

yep, siehst du richtig. Und im Moment würde ich sagen - halten- dann können dir die Börsenturbulenzen nicht den Sommer verderben.

• 0
    Antwort von CemeteryKeeper CemeteryKeeper

Das siehst du genau richtig. Der Kurs ist nur wichtig, wenn du

a.) die Anlehe nach dem Emissionszeitpunkterwirbst oder sie

b.) bereits vor Flligkeit abstoßen willst.

• 0
    Antwort von Guido78 Guido78

Das siehst du richtig, solange du die Bundesanleihe bis zur Fälligkeit hälst, kann dir der Kurs egal sein.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.