gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Anleihen / EZB- Leitzinsen

gefragt von n8schwaermer am 03.11.2009 um 11:21 Uhr

hallo,

was bedeutet es für anleger in anleihen, wenn die ezb niedrige leitzinsen ausgibt?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.813 Wirtschaft x 2.714

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von Snanifo am 3. November 2009 21:24
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Wenn du eine festverzinsliche Anleihe hast und die Zinsen sinken allgemein aufgrund der Leitzinssenkung der EZB oder der Bundesbank, dann geht der Kurs deiner Anleihe in die Höhe, d.h. du kannst sie ev. für mehr Geld verkaufen, als du sie eingekauft hast.

Umgekehrt unmgekehrt.

Kommentar von n8schwaermer am 3. November 2009 23:03

ah genau, und ich möchte gerne wissen warum das so ist...? weil dann niemand mehr Geld anlegt, sondern nach Anleihen fragt die mehr Zinsen abwerfen...?

Kommentar von Snanifo am 5. November 2009 12:48

Die Leute, die die hoher verzinsten Wertpapiere haben, halten bei fallenden Zinsen diese Papiere natürlich fest. Dieses Festhalten kann dadurch "aufgeweicht" werden, dass ein anderer Anleger, der diese höherverzinslichen Papiere kaufen will, auf den Preis des Papieres, z.B. 100 € noch was drauflegt, z.B. statt 100€ - 105€ dafür bezahlt. Das ergibt den Kurs des Wertpapiers, eigentlich sein Preis. Dann ist es für den Wertpapierbesitzer eine Rechenaufgabe, abhängig von Laufzeit und Prognose der Zukunftsentwicklung der Zinsen, sein derzeit hochverzinsliches Papier zu verkaufen.

Sicher ist hier eigentlich nur, dass am Ende der Laufzeit des Papieres der einbezahlte Betrag wieder ausbezahlt wird. Deshalb bewegt sich der Kurs des Wertpapiers am Ende der Laufzeit immer mehr auf seinen Nennwert zu, in diesem Falle 100 €.

Wie schon gesagt, umgekehrt umgekehrt.

Kommentar von Snanifo am 6. November 2009 09:37

Vielleicht habe ich die Frage nur technisch beantwortet. Ich gehe davon aus, dass normalerweise bei guter (in dem Falle gleich guter) Sicherheit des Wertpapiers (Bundesschatzbriefe) der Neuanleger sein Geld möglichst hoch verzinsen will. Alles andere würde ja keinen Sinn machen bei Geld. Ich kann aus der Frage nicht schlüssig erkennen, ob Du auf das Problem "Gier" abzielst oder nicht.

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von GePeterF am 4. November 2009 19:46
1x

na, ja, wenn die EZB die Leitzinsen senkt, können Emittenten Anleihen zu mit einem niedrigeren Kupon (Zins) paltzieren. Für den Emittenten wird so die Finanzierung günstiger...

Für den Anleger, der eine neue Anleihe kauft bedeutet es schlicht, dass er weniger Zinsen auf sie erhält.

Verkauft man nun aber eine ältere Anleihe, die einen höheren Kupon aufweist, erhält der neue Käufer diesen Zinsvorteil im vergleich zu neuen Emissionen. Da aber der Verkäufer diesen Vorteil nicht her schenken wird, steigt der Kurs der Anleihe - vor allem aber, weil der Run auf eine Anleihe mit 7% Zinsen höher sein wird als der auf eine mit nur 3% => Angebot und Nachfrage ;-)

Mit steigenden Anleihenkursen sinkt somit die Rendite, da man ja die Zinsen auf den Nennwert erhält, der für die 100% aus dem Kurs steht. Beträgt der Nennwert also z.B. 1.000€, erhielte man bei 5% Zinsen 50€. Sinkt nun der Zins, erhält man zwar weiterhin die 50€ für einen 1.000€-Anleihe, diese kostet dann aber mehr als 100% - das werden dann unten fast 103% sein:

2 Anleihen mit 1 Jahr Laufzeit und einem Nennwert von 1.000€ haben einen Kupon von 2% und 5% => da beide Anleihen gleich lange laufen, erhält man für die 1. 20€, bei der zweiten aber 50€. Diesen Vorteil von 3% (oder 30€) gibt es aber nicht umsonst: die 2. Anleihe (mit 5%) wird daher im Kurs auf etwa 102,9% steigen, wenn die Leitzinsen gesunken sind = somit bezahlt er rund 1029,xx€ und erhält 50€ Zinsen, also ganuso viel, wie derjenige, der den 2%er kauft (alle Zahlen Gerundet!!!)...

Steigen die Leitzinsen aber, sieht das ganze genau gegenteilig aus, denn dann wird die 1. Anleihe im Kurs sinken auf ca. 97,1%. Dadurch ergibt sich für beide Anleihen die gleiche Rendite!

Wie stark sich nun der Kurs der Anleihe bei einer Zinssenkung oder Erhöhung ändert hängt darüber hinaus natürlich auch von der Laufzeit der Anleihe ab, da die Zinszuflüsse ja auch länger oder kürzer andauern.

Schnulli00
beantwortet von Schnulli00 am 3. November 2009 11:30
0x

merci27
beantwortet von merci27 am 3. November 2009 11:25
0x

das du weniger Zinsen bekommst, der Leitzins ist für Kredite gedacht, damit die Banken mehr Geld für einen niedrigeren Zinsatz verleihen können.Sie können sich praktisch zu dem Leitzinssatz (1%) Geld leihen und es günstig wieder Verleihen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.