3

Anlaufstelle bei Verdacht auf Romance Scammer?

Frage von Magadela Magadela

Ich glaube, meine Freundin ist auf einen Liebesbetrüger im Internet reingefallen. Davon gibt es scheins so viele inzwischen, dass sie schon eine eigene Bezeichnung bekommen haben, nämlich Romance Scammer. Naja, jedenfalls will er inzwischen Geld von ihr und da wurde sogar sie hellhörig. Hat jemand eine Ahnung, ob es für so was eine Anlaufstelle gibt, wo kann man so jemanden melden und bekommt Tipps, was sonst zu tun ist?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von sonnenlady sonnenlady

Einfach mal den ganzen Kram speichern und eine Anzeige bei der Polizei erstatten. Wenn die den Typen dingfest machen wollen, werden sie vielleicht die Unterstützung deiner Freundin brauchen. Da würde ich also den Kontakt noch nicht abbrechen. Aber hinhalten und auf keinen Fall irgendwas zahlen.

Früher nannte sich das Heiratsschwindler - aber egal wie man es nennt - es wird strafrechtlich verfolgt.

• 1
    Antwort von maiki01 maiki01

In vielen Ländern wird das von den Behörden nicht verfolgt.

Eine Anzeige bringt wenig. Da stecken ganze Banden hinter.

Man sollte sich Bekanntschaften auf seriösen Datingseiten suchen.

Auf jeden Fall soll sie kein Geld senden

• 1
    Antwort von Davorka Davorka

Diese sogenannten Romance Scammer sind gar nicht selten, eine ganz üble Masche...hier ist ein Portal, auf dem man mehr Infos und Hilfestellung bekommt: http://www.contra-romance-scam.de/

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.