ich habe acht fenster in meiner wohnung, davon laufen sechs von innen andauernd an, ist das auf undichte dichtungen zurückzuführen? eins ist noch ziemlich neu, aber wenns die dichtungen sind, tausch ich gleich alle aus. lg raphael
1
anlaufende fenster!!
Frage von
raphael667
Antworten (5)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
naturfreund100naturfreund100
sind undicht !! das schutzgas ist raus
-
1Antwort von
BrightsideHCBrightsideHC
Scheint eher eine zu hohe Luftfeuchtigkeit in deinen Räumen zu sein. Lüftest du ausreichend? Trocknest du Wäsche in dem Zimmer? Kochst du dort? Also entsteht dort übermäßig viel Feuchtigkeit? Heizt du den Raum refelmäßig auf?
-
-
0Antwort von
kochstuebchenkochstuebchen
das hat was mit der temperatur zu tun. von aussen sind sie kalt, von innen wärmer.
Diese Frage
1-2 mal am dua ich lüften. wäsche trocknen tu ich nur in einen in einen zimmer aber sie laufen im wohnzimmer, küche auch an, nur schlafzimmer und bad bleiben fast verschont, aufheizen tu ich nciht raphael.
Laut deinem Mietvertag bist du sicher verpflichtet deine Räume regelmäßig zu beheizen. Warme Luft besitzt ein sehr viel höheres Läösungsvermögen für Wasser als kalte Luft. Das bedeutet die Feuchtigkeit bleibt größtenteils in der Luft, bzw. geht beim Lüften nach draussen und kalte trockene Luft strömt in die Wohnung. In "kalter Luft" scheidet sich die Luft an noch kälteren" Flächen wie Fensterscheiben, Aussenwänden etc. ab. Das kann zu Schimmel führen!(Es ist sicherlich rein physikalisch etwas komplizierter, ich denke jedoch für den alltagsgebrauch müsste diese Erklärung reichen.) Also Tip: Entweder 2 x täglich die Wohnung für ca. 10 min lüften (alle Fenster komplett auf(!!!) nicht auf Kipp das reicht nicht). Dann die Zimmertemp auf min 20°C halten.
Alternative: Wenn du unbedingt Heizkosten sparen willst und trotdem deine Familie nicht mit Schimmelpilzsporen vergiften willst. Dann kauf dir einen guten Luftentfeuchter. Gibts z.B. bei Amazon für etwa 100 Euro.