1

Anlass zur Frage ist: Inkasso ohne Mahnschreiben - wer weiss .....

Frage von jockl jockl

wieviel so ein Schreiben das unternehmen kostet ? Denn es nicht nur das Papier und das Porto .....

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Antwort von jockl jockl

Eigenantwort, denn ich war in einer Bausparkasse damit beschäftigt. Ich kostete schon Gehalt, die gesamte Technik anteilig, um dieses Schreiben zu erstellen, der Versand und die Weiterverfolgung des ganzen Vorganges, alles das ist mit Kosten verbunden. Zu DM-Zeiten, vor ca. 20 Jahren, kostete ein solcher Vorgang schon ca. 32 DM.

Kommentar von melboky2007 melboky2007

In den 80 er jahren gabs auch noch Lederkrawatten und Show Handies ;) Hier handelt es sich Automatisiertes Masseninkasso erstellt von meist schlechtbezahlten MAs. Die meisten Massen IBs arbeiten für lau und leben von den Gebühren der Kunden

• 0
    Antwort von Mietnormade Mietnormade

Wenn es nur Papier und Porto ist dürfte das 56 ct kosten. Aber dann hat sich Keiner bemüht die Post zu schreiben und einzutüten. Wenn ein externer Dienstleister das übernimmt kann so ein Schreiben schon ziemlich teuer werden. Wenn ein Anwalt das Schreiben verfasst dürfte es schon fast 3 stellig werden.

• 0
    Antwort von wolfgang1956 wolfgang1956

Hoch können die Beträge nicht sein, wenn der Inkasso-Unternehmer noch was verdienen will.

• 0
    Antwort von subasta subasta

das Unternehmen zahlt dafür garnichts. Es bekommt sogar die volle Summe der Forderung ausbezahlt, denn Inkassobüros arbeiten auf Erfolgsbasis und die Prämie holen sie sch vom Gläubiger

• 0
    Antwort von d1axh8 d1axh8

Ich gehe nicht davon aus, dass Inkassoschreiben die Unetrnehmen etwas kosten. Wahrscheinlicher ist, dass das Unetrnehmen die offene Forderung für einen Teilbetrag an das Inkassounternehmen verkauft. Treibt diese den Betrag ein, ist der Unetrschied plus die zwischenzeitlich angelaufenen Gebühren der Umsatz des Inkassounternehmens.

• 0
    Antwort von firstguardian firstguardian

Es gibt genügend, die zahlen. Dann wiedrum lohnt sich das Ganze!

• 0
    Antwort von Regenmacher Regenmacher

Ich schätze mal unter 2.- Euronen, da solche Inkassobriefe von Automaten verfasst werden.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.