Frage von Dadurch, 62

Warum wurden die 7% mehrwertsteuer eingeführt?

Warum wurden die 7% mehrwertsteuer eingeführt? Was war der anlass dazu?

Antwort
von PatrickLassan, 43

Der Anlass für den ermässigten Steuersatz war die Überlegung, dass bestimmte Dinge wie z.B. Lebensmittel nicht so hoch besteuert werden sollten.

Kommentar von Dadurch ,

ah 😱 klingt logisch danke

Kommentar von Modem1 ,

Diese Ermäßigung war eine glatte humanitäre Angelegeheit um Durst und Hunger steuerermäßigt zu Stillen.Eine Reinluftsteuer ist noch im Kommen.

Antwort
von kenibora, 28

Das kuriose daran ist nur, wenn ich Lebensmittel im Supermarkt, jeglicher Art kauf (auch Tierfutter) sind es nur 7 % Mwst. Gehe uích aber in ein Restaurant essen, sind es, nicht nur auf Löhne, Gehälter + alles dazugehörende 17 %, auch auf die verarbeitenden Lebensmittel. Jeder Gastwirt kauf diese Lebensmittel mit 7 % Mwst. ein und muss dann "nochmals" 17% den Gästen weiterberechnen....

Kommentar von SebRmR ,

Der normale Mehrwertsteuersatz beträgt schon seit dem 1. Januar 2007 19%.

Kommentar von Cyara1989 ,

Ja, weil eben nicht die Lebensmittel besteuert werden sondern in dem Fall die Dienstleistung im Vordergrund steht. Es sind übrigens 19%, nicht 17%.

Antwort
von priesterlein, 40

Mehrwertsteuer auf "Essen und Trinken" fand jemand ganz toll. Wieso die damals nicht das Atmen mit aufnahmen, bleibt mir ein Rätsel.

Kommentar von Dadurch ,

Jap mir auch 😂

Antwort
von Turbomann, 27

@ Dadurch

Du findest auf Google  Gründe dafür, ob die logisch sind, lasse ich mal offen

https://www.google.de/search?q=aus+welchem+Grund+wurde+die+7%25ige+Mehrwertstuer...

Kommentar von Dadurch ,

genau das hab ich gesucht danke 💪

Kommentar von Turbomann ,

Aber gerne doch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community