1

Anlagenmechaniker in Sanitär,Heizungs und Klimatechnik dringend hilfe!

Frage von Himmelsmensch Himmelsmensch

Ich will Elektroniker in Gebäude und Infrastruktursystemen werden ich war beim Arbeitsamt und der Mann der dort arbeitet sagte mir es seien keine stellen mehr für dieses Jahr frei, eventuell habe ich eine kleine chance falls jemand abspringt aber ich solle noch ne "last minit" bewerbung als Anlagenmechaniker in Sanitär Heizungs und Klimatechnik machen, das würde mir gefallen, ist im prinzip das selbe, ich werde auch mit elektronik zutun haben. Ich glaub dem keinen Meter! Ich habe nachgelesen was die machen! Die machen halt alles was im thema energie zutun hat. Sprich machen heizungen, schornstein zeugs, solaranlagen in betrieb setzen, warten geräte(eben wie heizungen und co) Er hat gemeint das wäre das richtige für mich, ich sagte jedoch das ich lieber den beruf des elektronikers erlernen würde, der meinte ja das is mir klar, aber das wird die auch spaß machen! Was soll denn das? Ich will auf garkeinen fall in einem Keller arbeiten und gasöfen anschließen oder warten, oder öl heizungen, oder aufm dach rumspringen und solarzellen anschließen. Ich will im rohbau tätig sein und schlitze in die wand schalgen und machen das wenn ich auf den schalter drücke licht im haus erstrahlt! Der vera...t mich doch! Oder hat er recht?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von GIOTTO GIOTTO

Elektroniker hat mit "Schlitze in die Wand" nichts zu tun. Das ist ein Elektriker. Und die hängen stundenlan im Keller von Gebäuden um die Kabel für die Stromversorgung anzuklemmen. Dann krabbeln sie aufs Dach um den Stromanschluss für die Solaranlagen zu machen, den Satellitenantennen-Versorgung, die Stromversorgung für Mobilfunkantennen. In alten Häusern und auch Neubauten stehen sie meist knietief im Betonstaub der Fräsmaschinen. Wenn "Licht" an geht sind die Elektriker längst vom Hof.

Klimatechniker und Heizungstechniker kennen sich mit der elektronischen Regelung von Heizungs- und Kimasystemen aus. Sie bauen die computergesteuerten Systeme in die Anlagen. Mitunter legen sie auch die Rohre für den Heizungsbau. Aufs Dach und tagelang in den Keller müssen beide. Nur die richtige Drecksarbeit machen eher die Elektriker.

Elektroniker in Infrstruktur legen die Netzwerkefür Computersysteme in Firmen und Fabrieken. Bauen die Netzwerkschalter für Datensysteme ein. Steuerungstechniken für Anlagen und Produktion - halt Computer und Steuerschränke - hier sind gute Physik und Mathekenntnisse wichtig.

Kommentar von Himmelsmensch HimmelsmenschHimmelsmensch

den beruf elektriker gibts doch garnicht mehr

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.