1

Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik gesucht?

Frage von Moraes Moraes

Hi, mein Neffe will eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik anfangen, wovon ich ihm abgeraten habe. Ich denke er möchte es nur machen, weil das eine der wenigen freien Stellen in der Stadt wäre ;) Aber davon abgesehen: Sind solche Mechaniker überhaupt noch gesucht? Wie sieht es auf dem Arbeitsmarkt hier aus?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von Abejar Abejar

Hi! Ich denke, handwerkliche Berufe werden trotz der düsteren Bilder die manche abzeichnen immer gefragt sein. Schau mal hier, http://www.berufswahl-online.de/News-file-article-sid-9.html da gibt es Erfahrungsberichte und mehr Infos. Gruß

Kommentar von Moraes Moraes

Dankeschön!

• 0
    Antwort von alienliebe alienliebe

jetzt sieht es wieder super aus. es herrscht wieder fachkräftemangel: http://lokale-wirtschaft.rp-online.de/themen/thema/-/specific/Fachkraeftemangel-...

• 0
    Antwort von meisterheizer meisterheizer

Ich weiß nicht, in welcher Gegend ihr wohnt, aber bei uns im Großraum Stuttgart sind Anlagenmechaniker im SHK-Bereich gesucht und beinahe schon Mangelware. Der Beruf hat Zukunft, zumal es durch die alternativen Energien (Solar, Pellets, Wärmepumpen etc.) in der Technik immer weiter vorangeht. Bei uns hat die Handwerkskammer, wenn es so weitergeht, einen Fachkräftemangel in etwa 10 Jahren prognostiziert. Von meinen 3 Lehrlingen machen gleich zwei weiter; einer will sobald als möglich den Meister machen, der Andere den Techniker und anschließend den Ingeniuer in Versorgungstechnik.

• 0
    Antwort von Dav1278 Dav1278

Hallo.Also ich bin selbst Kundendiensttechniker in dem Beruf und kann nur diesen Beruf weiter empfehlen weil er vielseitig ist.Auf dem Arbeitsmarkt sieht es gut aus,weil immer gebaut wird und solche Leute sind immer gefragt.Gruss

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.