Ich plane zur Zeit mit meiner Familie meine Altersvorsorge und benötige auch euren Rat. Ich werde einen Riester-Vertrag abschließen und habe eine Direktversicherung bei meinem Arbeitgeber. Wisst ihr, in welche Versorgungseinrichtungen bzw. Anlageart ich am besten investieren kann, damit eine gute Vorsorge gewährleistet ist? Fondspolicen oder Pensionskassen etc?

Ein Fondspolice ist eine Versicherung mit einem Investmentsparplan und die Pensionskasse ist ein Durchführungsweg der betrieblichen Altersversorgung. Dies kann auch in Form ein er Fondspolice realisiert werden. Ich fürchte du hast nicht sehr viel Ahnung und bringst das deshalb durcheinander.
Das beste wird sein, du läßt dich von einem oder zwei unabhängigen Finanz- bzw. Versicherungsmakler beraten. Denn in der Altersversorgung können viele Fehler gemacht werden, die letztendlich sehr teuer werden. Diese Möglichkeiten stehen dir zur Verfügung. http://www.meine-finanzseite.de/Altersvorsorge.asp

Ich gebe Niklaus recht, lass dich unabhängig!!! beraten. Makler die mit Vertrieb beschäftigt sind, sind nicht unabhängig. Die leben von Provisionen. Wirklich unabhängig sind gerichtlich zugelassene Versicherungsberater oder die Verbraucherzentrale in Deinem Bundesland ( Abt. Altersvorsorge)Beide beraten absolut unabhängig, da sie nichts vertreiben dürfen.
Die Verbraucherzentrale ist aber sehr wohl abhängig da sie vom Staat bezahlt werden!!! Und Ahnung haben die erst recht nicht. Selbst getestet!!!