Frage von Nebelmaschiene, 43

Anlage übersteuert wie merke ich das?

Also meine Anlage brauche ich bald für Fasching und wollte wissen wie ich höre ob sie übersteuert weil ich weis wie das anhört aber da die Anlage so laut ist bin ich mir da nicht so sicher ob es vielleicht doch übersteuert die Lautsprecher haben 4x600watt an 8 Ohm die Endstufe hat 2500 Watt kann ich mit der Endstufe die Lautsprecher schritten oder passt das also kann ich sie Bis Peak laufen lassen?

Antwort
von marvinschnull, 18

Dad hörst du daran das der Bass nicht mehr tief geht sondern sehr dumpf spielt und die Höhen unter gehen. Ausserdem hörst du meistens ein Knaksen oder rauschen.

Was für Endstufen hasst du denn überhaubt und was für Lautsprecher. Hängt viel davon ab wie die grenzdynamik der Lautsprecher in Bewertungen von anderen angegeben wird.

Lg Marvin

Kommentar von Nebelmaschiene ,

2x Hk cl12.            300watt rms 600watt programm 8 ohm
2x Hk cl15 sub.      300 Watt rms 600 Watt programm 8ohm
Endstufe weis nur dass die ein Limiter hat 1000 Watt 8 Ohm

Kommentar von marvinschnull ,

Gut mir wird gerade bewusst das du der gleiche bist, den ich gerade auch auf der anderen frage von dir geantwortet habe. Von daher, du hörst es an einem dumpfen Bass, an Höhen die schrill werden und unter gehen. Und an kratzen und rauschen der Lautsprecher. Lg

Antwort
von BleibMensch, 16

Wenn die Boxen scheppern, war es das ....

Kommentar von Nebelmaschiene ,

Weis halt nicht ob es die Möbel oder die Boxen sind

Kommentar von Nebelmaschiene ,

Sind die Boxen Dan sofort frekt

Antwort
von DGsuchRat, 16

Man hört es eindeutig wenn eine Anlage bzw deren Lautsprecher übersteuern.

Es kratzt dann einfach nur schlimm.

Kommentar von Nebelmaschiene ,

Aber da es so laut ist scheppern auch die Möbel usw und ist die Anlage dann sofort im einer oder einfach abdrehen bis es nicht mehr ist?

Kommentar von DGsuchRat ,

Wenn nur die Möbel scheppern ist es ok. Macht die Box Störgeräusche bzw Kratzt der Sound?

Kommentar von DGsuchRat ,

Wenn ja einfach n bissl runterdrehen.

Kommentar von Nebelmaschiene ,

Sound ist klar nur die 4 basslöcher die so groß wie eine Hand sind pusten extremst mit Luft normal wird des doch berechnet oder?

Kommentar von DGsuchRat ,

Das ist normal. Solange die Membranen nicht flattern und reißen ist alles gut.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community