Hallo, Ich würde gerne eine anlage mit 230v und 350 watt ca. eine halbe stunde über eine batterie betreiben. was wür eine batterie mit wie viel ah und volt bräuchte ich dann. und wie kann ich die an die anlage anschließen (normaler stecker für steckdose)? dankeschön :)
anlage über batterie
Antworten (4)
-
2
Das ist etwas komplexer wie hier in anderen Beiträgen schon dargestellt. Wenn du eine Audio-Anlage betreiben willst, dann brauchst du einen guten Sinus DC-AC Spannungswandler/Inverter, die haben wegen der aufwändigen Filterung kaum einen Wirkungsgrad besser 80%. Dazu kommt der Wirkungsgrad der Anlage, der vermutlich auch bei 80% liegt. Damit wären wir bei einer Spitzenleistung von etwa 550 Watt. Für eine mittlere Betriebsleitung kann man etwa mit 70% rechnen, also etwa 385W, entsprechend 32A an 12V.
Autobatterien (Akkus) sind mit einem „C“ Wert angegeben, der angibt in welcher Zeit in Stunden die optimale Entladung erfolgt. Eine 60Ah C10 Batterie sollte man also mit maximal 6A über 10 Stunden hinweg entladen, damit die volle Kapazität auch genutzt werden kann. Jede schnellere Entladung geht auf Kosten der Kapazität.
Da hier nur eine halbe Stunde benötigt wird würde ich eine 60Ah C5 Autobatterie nehmen. Die ist bedingt durch die Schnellentladung nach einer halben Stunde auf etwa 40% Restkapazität entladen.
-
2
zu nächst mal interessiert mich die Eingangsleistung der Anlage. nicht die Ausgangsleistung. und die Eingangsleistung (Überraschung) kann auch mal weit unter der Ausgangsleistung liegen. das hat was mit PMPO und der etwas komischen Auffassung von Messen zu tun...
am besten wäre es wenn du die Anlage über die Eingangsleistung in VA (Voltampere) angeben könntest. die Angabe findest du auf dem Typenschild der komponenten wenn nicht direkt, musst du rechnen. Nennspannung mal Nennstrom...
daraus ergibt sich der Leistungsbedarf des Wechselrichters. zzgf. dessen Verluste und so weiter...
also gehen wir mal davon aus, dass es sich um 350 VA handelt. dann wären das zzgl.. der Verlustleistung des Wechselrichters gaaanz grob 500 Wattestunden. rechnen wir mit 480, das geht einfacher. 480 Wattestunden / 12 Volt Betriebsspannung (gehen wir einfach mal von einem 12 Volt System aus) sind etwa 20 Amperestunden. gehen wir mal von der Abnutzung und der nicht ganz optimalen Füllung der Batterie usw. aus...
kurz um: eine "kleine" Autobatterie sollte für dein vorhaben locker ausreichen....
was die dimensionierung des WR betrifft. ich würde sagen: du nimmst am besten einen mit 150 % der Nennausgangsleistung der Bedarfsleistung.... schau dir noch mal an, was die Anlage wirklich braucht... da kannst du nicht nur bei der Anschaffung der Geräte geld sparen. und überlege dir aber auch vorher, ob du den WR noch mal für anderes einsetzen möchtest...
by the way: wenn es doch mehr als 1 KW (1KVA) werden sollen, dann würde ich über ein 24 Volt System nachdenken...
lg, anna
-
1
Mit I = P / U ergibt sich ein Strom von 350 W / 12 V = 30 A, den Du Deiner Batterie entnehmen musst, um 350 W zu leisten. Für Sicherheit und schlechten Wirkungsgrad des Spannungswandlers nochmal 50% Aufschlag, ergibt 45 A.
Da Du diese über 0,5 h lang entnehmen willst, braucht der Akku eine Kapazität von 45 A * 0,5 h = 23 Ah. Wenn Du die Anlage nicht voll aufdrehst, braucht sie weniger Strom und die Batterie hält länger.
Zum Anschließen brauchst Du einen Spannungswandler 12V auf 230 V, der mindestens eine Nennleistung von 350 W hat. Dieser Spannungswandler hat auf der einen Seite Kabel mit Polklemmen für die Batterie, auf der anderen eine 230V-Steckdose. Beispiele hier:
http://www.amazon.de/Alpin-74184-Spannungswandler-230V-300W/dp/B0016779UA
Solange Du nur kurzzeitig voll aufdrehst, reicht ein Gerät mit 300 W Dauerleistung und 600 W Spitzenleistung.
-
-
0Antwort von
Cougar99Cougar99
Bei Conrad & Co gibt es Spannungskonverter, die aus Batterie 12 V Netzspannung 230 V machen, sind aber beträchtliche Akkufresser!
Diese Frage teilen