Oder gibt es noch rentablerere Anlagemöglichkeiten? Ich habe keine Lust um mein Geld zu bangen, aber kann mich auch nicht soviel darum kümmern!

Fonds sind meist keine gute Wahl, denn 80 % der Fonds schaffen es trotz erheblicher Mangementgebühren nicht einmal, den zugrunde liegenden Index zu schlagen.

Der Tip sind gemanagte Fonds. kosten in der Regel zwar jährlich ca 0,5-1% bringen dadurch aber ca 2% mehr und sind durch das aktive managen etwas sicherer. Ansonsten gilt die Regel hohe Zinsen = hohes Risiko. Und um so länger die Laufzeit desto mehr Gewinn und geringer das Risiko. Informiere Dich mal über DIT-Bildungs-Fond und DWS-Flexpension-mitHöchstandsgarantie. Letzterer wird mit 6-8% vorgeschlagen und brachte in den letzten 12 Monaten 12%.

Releativ sichere Anlagemöglichkeiten gibt es für 5-6%. Bei etwas höheren Zinssätzen ist meist ein kleines Risiko nicht auszuschließen. Auch bei Fonds trägst Du meist immer ein Risiko.

Investmentfonds gehören zu den sichersten Kapitalanlagen überhaupt. Vorausgesetzt, man hat den nötigen Zeithorizont für seine Anlage. Sicherlich gibt es auch Schwankung wenn sich die Börsen verändern, dass hat aber nichts mit der Sicherheit zu tun sondern ist normal. Aktienfonds z.B. beteiligen sich durch den Kauf von Aktien an vielen unterschiedlichen Unternehmen und diese müssten theoretisch alle Insolvenz gehen, damit die Aktien wertlos wären. Dies ist eher unwahrscheinlich. Aktien stellen Sachwert dar ebenso wie Immobilien. D.h. sie unterliegen nicht der Inflation. Alle anderen Anlagen wie festverzinsliche Wertpapiere und Versicherungen sind Geldwerte und unterliegen der Inflation.
Es gibt viele verschiedene Ausprägungen von Investmentfonds. Was für dich genau passt solltest du mit einem unabhängigen Berater klären. Gute Aktienfonds bringen über Jahrzehnte zwischen 8-10 % Rendite nachweislich.
Es gibt keine bessere Anlage als Investmentfonds. Denn die Anlage in Aktien oder Aktienfonds haben bisher alle andere Anlageformen in Bezug auf Rendite übertroffen. Auch das ist nachweisbar.

ich unterstütze Boris seine Aussage, denn ist ja bekannt, dass wirklich mit jedem Prozentpunkt versprochener Rendite (ein Fonds kann aber gar keine Rendite versprechen) das Risiko steigt, dann lieber sichere Geldanlagen mit normalen Zuwächsen, als spekulieren und am Ende u.U. mit nichts dazustehen.

Bei einem Fonds bekommst Du zu wenig Rendite. Informier Dich mal über Schiffsbeteiligungen (auch Feederschiffe). Das ist groß im kommen und bietet fast doppelt so viel Rendite wie ein Fonds.
Alte Weisheit:
Je höher die Rendite, desto höher das Risiko.
Benjy am 28. August 2007 09:53 In dem Fall eher weniger...
Schiffsfonds sind aber auch hochkomplexe unternehmerische Beteiligungen, die mit einem relativ hohen Risiko verbunden sind. Durch die hohe Dynamik der globalen Wirtschaftskreisläufe kann der wirtschaftliche Erfolg eines Schiffsfonds auch deutlich unter dem prognostizierten Ergebnis liegen bzw. nicht garantiert werden. Insbesondere können Schwankungen bei Fracht- und Charterraten, den Kosten der Schiffsherstellung und der Erlöse aus der Verschrottung zu negativen Abweichungen führen.
Risiken:
Probleme mit der Fertigstellung des Schiffes
Währungsrisiko
Bauliche Mängel des erstellten Schiffes
Chartereinnahmen
Dauer der Charterverträge
Verkauf des Schiffes mit Verlusten
Fazit:
Schiffsfonds eignen sich nicht für Kleinanleger
(http://www.environmental-studies.de/Schiffsfonds/SCF-3/scf-3.html)