gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
38 

Anlage meiner Finanzen, ist ein Fond hier eine gute Wahl?

gefragt von Bursche am 28.08.2007 um 9:21 Uhr

Oder gibt es noch rentablerere Anlagemöglichkeiten? Ich habe keine Lust um mein Geld zu bangen, aber kann mich auch nicht soviel darum kümmern!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.715 Geld x 22.661 Anlage x 384 Fond x 38

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 28. August 2007 15:38
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Fonds sind meist keine gute Wahl, denn 80 % der Fonds schaffen es trotz erheblicher Mangementgebühren nicht einmal, den zugrunde liegenden Index zu schlagen.

Hannibal1970
beantwortet von Hannibal1970 am 28. August 2007 09:40
3x

Der Tip sind gemanagte Fonds. kosten in der Regel zwar jährlich ca 0,5-1% bringen dadurch aber ca 2% mehr und sind durch das aktive managen etwas sicherer. Ansonsten gilt die Regel hohe Zinsen = hohes Risiko. Und um so länger die Laufzeit desto mehr Gewinn und geringer das Risiko. Informiere Dich mal über DIT-Bildungs-Fond und DWS-Flexpension-mitHöchstandsgarantie. Letzterer wird mit 6-8% vorgeschlagen und brachte in den letzten 12 Monaten 12%.

boriswulff
beantwortet von boriswulff am 28. August 2007 09:25
3x

Releativ sichere Anlagemöglichkeiten gibt es für 5-6%. Bei etwas höheren Zinssätzen ist meist ein kleines Risiko nicht auszuschließen. Auch bei Fonds trägst Du meist immer ein Risiko.

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 29. August 2007 08:56
1x

Investmentfonds gehören zu den sichersten Kapitalanlagen überhaupt. Vorausgesetzt, man hat den nötigen Zeithorizont für seine Anlage. Sicherlich gibt es auch Schwankung wenn sich die Börsen verändern, dass hat aber nichts mit der Sicherheit zu tun sondern ist normal. Aktienfonds z.B. beteiligen sich durch den Kauf von Aktien an vielen unterschiedlichen Unternehmen und diese müssten theoretisch alle Insolvenz gehen, damit die Aktien wertlos wären. Dies ist eher unwahrscheinlich. Aktien stellen Sachwert dar ebenso wie Immobilien. D.h. sie unterliegen nicht der Inflation. Alle anderen Anlagen wie festverzinsliche Wertpapiere und Versicherungen sind Geldwerte und unterliegen der Inflation.

Es gibt viele verschiedene Ausprägungen von Investmentfonds. Was für dich genau passt solltest du mit einem unabhängigen Berater klären. Gute Aktienfonds bringen über Jahrzehnte zwischen 8-10 % Rendite nachweislich.

Es gibt keine bessere Anlage als Investmentfonds. Denn die Anlage in Aktien oder Aktienfonds haben bisher alle andere Anlageformen in Bezug auf Rendite übertroffen. Auch das ist nachweisbar.

andreas48
beantwortet von andreas48 am 28. August 2007 09:36
1x

ich unterstütze Boris seine Aussage, denn ist ja bekannt, dass wirklich mit jedem Prozentpunkt versprochener Rendite (ein Fonds kann aber gar keine Rendite versprechen) das Risiko steigt, dann lieber sichere Geldanlagen mit normalen Zuwächsen, als spekulieren und am Ende u.U. mit nichts dazustehen.

Benjy
beantwortet von Benjy am 28. August 2007 09:25
1x

Bei einem Fonds bekommst Du zu wenig Rendite. Informier Dich mal über Schiffsbeteiligungen (auch Feederschiffe). Das ist groß im kommen und bietet fast doppelt so viel Rendite wie ein Fonds.

Kommentar von Auskunft am 28. August 2007 09:35

Alte Weisheit:

Je höher die Rendite, desto höher das Risiko.

Kommentar von 16b64e044c8a8587411ed9b09661c187smallBenjy am 28. August 2007 09:53

In dem Fall eher weniger...

Kommentar von Auskunft am 28. August 2007 10:00

Schiffsfonds sind aber auch hochkomplexe unternehmerische Beteiligungen, die mit einem relativ hohen Risiko verbunden sind. Durch die hohe Dynamik der globalen Wirtschaftskreisläufe kann der wirtschaftliche Erfolg eines Schiffsfonds auch deutlich unter dem prognostizierten Ergebnis liegen bzw. nicht garantiert werden. Insbesondere können Schwankungen bei Fracht- und Charterraten, den Kosten der Schiffsherstellung und der Erlöse aus der Verschrottung zu negativen Abweichungen führen.

Risiken:

• Probleme mit der Fertigstellung des Schiffes

• Währungsrisiko

• Bauliche Mängel des erstellten Schiffes

• Chartereinnahmen

• Dauer der Charterverträge

• Verkauf des Schiffes mit Verlusten

Fazit:

Schiffsfonds eignen sich nicht für Kleinanleger

(http://www.environmental-studies.de/Schiffsfonds/SCF-3/scf-3.html)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.