Frage von Katrin40,

Anlage G, was wo hin?

Habe ne ganz dumme Frage. Inder Anlage G wo steht 1. Betrieb trage ich ja den Namen meines Geschäftes ein. Dann muss ich ja bestimmt in die Spalten dahinter eintragen ob ich Verlust oder Gewinn gemacht habe, oder? Wenn es Verluste sind muss ich ja dann ein Minus Zeichen vor die Zahl setzten, oder auch falsch??? Muss ich als Kleinunternehmer unter 17.500 noch irgendwas in diese Anlage schreiben????

Lieben Dank für eventuelle Antworten

Antwort von olivenheiner,

Hallo, klar, in die Spalte Gewinn bzw. Verlust eintragen, ggf. also mit Minus (ganz dick und unübersehbar - nicht das noch einer beim FA auf falsche Gedanken kommt). Was Du sonst noch da reinschreiben musst, steht im Formular eingedruckt - alles eintragen, was bei Dir zutrifft. Bei mir bleibt ganz viel einfach leer, weil es eben nicht zutrifft. Ist halt ein Formular für alle Fälle. Einnahme-Überschußrechnung dazu, bilanzieren mußt Du als Kleinuntenehmer ja nicht. Als Neuling solltest Du Dich wenigstens über die wichtigsten Dinge in Buchführung/Steuererklärung fachkundig machen: über Volkshochschule, IHK, BNW (Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft gemeinnützige GmbH), Kurse, Steuerhandbücher, etc. und zumindest anfangs ein Buchführungsbüro nutzen, die erklären auch was und geben Tipps. Andere Unternehmer nach einem guten Büro fragen, z.B. da wo Du normalerweise einkaufst, also Stammkunde bist (natürlich keine Discounter!), z.B. Buch- oder Blumenladen

Ach ja - und positiv denken!!! "evtl. Antworten..." tss. Wir haben doch alle mal klein angefangen. Die Geschickten unter uns werden halt auch größer... Du machst das schon!

Du kennst die Antwort?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community