Mein Mann will für die Kinder "anlegen",und hat sich über das Internet und recht windige Anlagenberater (nette Herren ,die sehr personenbezogen agieren :"jaaaaa...Junge....so gehts....) auf Procon fixieren lassen..einem für mich "windigem Unternehmen" welches u.a. Windkraftanlagen baut....Wie legt man einigermaßen ohne Nepp einen größeren Betrag an-wenn überhaupt?Oder reicht`s bei der Sparkasse für die Kinder zu "horten".Ich bin der Typ "unterm Kopfkissen oder in eine Blechdose....)Wie kann man also einigermaßen gewinnbringend Geld "vermehren"?,und dieses sicher?
Antworten (6)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
benharper77 Man soll auf keinen Fall große Beträge in eine Aktie packen. Eine Anlage für die Kinder soll rendite bringen. Auf deiner Stelle würde ich nur Blue-Chips kaufen und dazu Anleihen. Keine Zertifikate, obwohl sie auch ziemlich gutes Geld bringen können, mußt Du aber Bonitätsrisiko des Emitenten tragen. Ich würde von Festgeld abraten. Bei der 2 % Zinsen für 3 Jahre die man heute bekommt, sollte man das Geld schon lieber bei z.B. DKB auf die Kreditkarte packen. Dort kriegt man das gleiche raus und das Geld ist Täglich verfügbar.
Mein Tipp.- große Unternehmen wie z.B. Daimler, Allianz, Siemens, Coca-Cola, Shell, E.On oder Novartis. Dazu Paar Anleihen von solchen großen Firmen und vielleicht ein Aktienfond der in Asien oder Afrika investiert, obwohl der letzte muss wirklich sehr gestreut sein, da Afrika immernoch unstabil ist, das wird sich aber in den nächsten Dekaden, meiner Meinung nach, ändern.
Du kannst Dir überlegen, es ist aber auch nicht wirklich sinnvoll hier nach der Antwort zu suchen, da hier keiner deine Finanzielesituation kennt. Solltest Du dich selbst mit den Anlagen nicht auskennen, kommst Du um den Beraten nicht rum.
Eins kann ich Dir sagen. Setze nie alles auf eine Karte.
-
1Antwort von
regideurregideur
Also wenn ich mir den Chart dieser Firma ansehe würde ich nur meinen Feinden zu dieser Aktie raten.
http://www.ariva.de/chart/?secu=975&t=all&boerse_id=6
Selbst im letzten Jahr ist er nur Seitwärts gelaufen. Eine gute Rendite ist so nicht zu erwarten!
Ich halte sie für hoch Spekulativ. Also etwas für Leute die es sich leisten können Verluste zu machen.
-
1Antwort von
Carlo02Carlo02
ich würde dir empfehlen, einen unabhängigen Anlageberater übers Internet zu kontaktieren. Die sind seriös und gehen auf deine Wünsche und Bedürfnisse ein. Hier kannst Du Dir kostenlos einen Vergleich, bzw. ein Angebot anfordern, http://www.kostenlos-versicherung-vergleichen.de/investmentfonds/index.php
-
-
1Antwort von
Mensch1Mensch1
Wenn er schon Geld angelegt hat, dann sollte er das baldmöglichst rückgängig machen. Geld nur bei einer AG anzulegen, birgt das Risiko des totalen Verlustes. Aktuell ist hier aus der gleichen Branche der Biogasanlagen-hersteller Schmack zu nennen, der letzte Woche Insolvenz angemeldet hat.
Aktien sind grundsätzlich eine sehr gute Wertanlage, wenn man das Geld über einen längeren Zeitraum nicht braucht. Dann sollte man aber Aktienfonds mittleren Risikos wählen.
Die beste Anlage für Euch wäre eine Mischung: sichere Bundeswertpapiere und Aktienfond. Auf die Wertpapiere kann man jederzeit zugreifen, wenn die Kinder das Geld brauchen und Aktienfond einheimischer/europäischer Firmen besitzen Anteile an vielen Firmen. Wenn eine davon Pleite geht, ist das Geld nicht gleich weg.
-
1Antwort von
akademikusakademikus
googel doch einfach mal: templeton. ich habe dort seit mehr als 15 jahren geld angelegt, mitlerweile auch für meine kinder. selbst während der finanzkriese habe ich da meine 6% rendite gemacht. keine nervigen vertreter. und vorallem keine ex-orbitant hohen abschlussgebühren. 100% einlagensicherung
-
1Antwort von
PantexPantex
Viele machen sowas z.B. über Tagesgeldkonten, auch bei Firmen ist das recht verbreitet.
Diese Frage teilen