1

Ankündigung der Zwangsvollstreckung

Frage von kuschelmausie kuschelmausie

Wie gehe ich am Besten gegen eine Ankündigung der Zwangsvollstreckung vor, da vermutlich vom ehemaliegen Geschäftspartner die beantragte ADV nicht gewährt worden ist und ich den Schriftverkehr der Einspruchsführung nicht geführt habe und kenne (bin aus der Firma ausgeschieden). Würde mich ein Einspruch mit ADV gegen die Zwangsvollstreckung weiter bringen? Die Zwangsvollstreckung betrifft den Zeitraum, wo ich noch eine gewisse Position in der Firma hatte. Bin nicht so der AO-Freak, bedanke mich schonmal für eure Ratschläge.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 6
    Antwort von Jeanmarie Jeanmarie

Es ist nicht einmal witzig, wenn eine schwammige Frage gestellt und eine genau Auskunft mit getailliertem Lösugsvorschlag verlangt wird.

Ich habe übrigens auch keine Lust, mir Mühe zu geben, wenn ich sehe, wie man uns, als die Gefragten, im Nebel stochern lässt.

Warum sollte gegen Dich zwangsvollstreckt werden, wenn die Forderung gegen ein Unternehmen gerichtet ist, in dem Du nicht einmal beschäftigt bist ?

Kommentar von kuschelmausie kuschelmausie

Ich habe die Position niedergelegt.Nach §44 AO bin ich aber für die Zeit davor Steuerschuldner.Und bin auch für die Fehler meines Kollegen/Parnters MIT-verantwortlich,für den Mist den er verzapft hat!Leider!Somit ist auch gegen mich die Zwangsvollstreckung gerichtet!"Ungewissheit schützt vor Strafe nicht".Dumm gelaufen für mich.

Kommentar von Kumpelstilchen KumpelstilchenKumpelstilchen

Handelt es sich um eine BGB -Gesellschaft?

Kommentar von Jeanmarie JeanmarieJeanmarie

Dann gehe ich davon aus, dass es sich um eine Gesellschaft des bürgerlichen Rechts handelt, für die Du mit Deinem gesamten Privatvermögen haftest.

Wenn das so ist, dann kannst Du das leider nicht ändern, denn so ist die gesetzl. Lage und Dein Informationsstand.

Du kannst es jedoch ändern, weiterhin unwissend zu sein, um einen Ansatzpunkt zu Deinem Schutz zu finden. Ich würde unverzüglich - also gleich am Montag - persönlich mit dem Finanzamt oder und den Vollstrecker) in Kontakt treten, damit Du weißt, um was es eigentlich geht (vielleicht kannst Du dem Finanzamt ja helfen) und damit der Zwangsvollstreckende weiß, wer Du bist und was Du damit zu tun hast (dann könnte man Dir u.U. helfen).

Betrifft es dann die Zeit, in der Du Gesellschafterin warst, dann kannst Du über die Auseinandersetzung des Gesellschaftsvermögens noch abrechnen. Wenn nicht, dann bleibt Dir wohl nur, über eine Privatklage Deine Ansprüche vor der Verjährung zu schützen.

• 4
    Antwort von ZauberinDanny ZauberinDanny

Die Frage kann ich Dir nicht beantworten, da ich hierzu zunächst alle Details wissen müsste.

Du solltest aber auf jeden Fall einen Anwalt oder Steuerberater beauftragen und schnellstmöglich um Akteneinsicht bitten.

LG, Danny

Kommentar von EnnoBecker EnnoBeckerEnnoBecker

Hab ihr meine Hilfe angeboten.

• 2
    Antwort von EnnoBecker EnnoBecker

Du bist ja spät dran und das Kind ist im Brunnen. Deine Rettung liegt aber nicht hier im Forum, sondern bei einem Berater. Schreib mich mal per PN an, wenn du etwas Geld in die Hand nehmen willst.
    .
    Ach was, schreib mich halt an und wir schauen dann, ob ich was tun kann. Und dann erst, ob du willst, dass ich was tue.

Mich oder RautenMiro. Der ist ebenfalls StB.

• 1
    Antwort von schelm1 schelm1

Bei unberechtigter Zwangsvollstreckung reicht man bei Gericht zur abwehr eine Vollstreckungsgegenklage ein. Bei berechtigten Maßnahmen hilft zahlen!

Kommentar von kuschelmausie kuschelmausie

Die Unberechtigkeit wird zur Zeit geprüft,vermutlich aber erst in einigen Jahren geklärt sein.Daher seh ich auch keine Zahlung ein,in der Höhe schon garnicht!aber Danke für den Tip

• 1
    Antwort von Gittchen Gittchen

Auf zum nächsten Anwalt! Hol dir ganz professionellen Rat und Hilfe!!!

Anwälte haben zwar die Befugnis zur Steuerberatung. Aber leider keine Ahnung vom Steuerrecht. Der "nächste Anwalt" dürfte sie da deshalb nur weiterschicken.

• 0
    Antwort von CharlyOed CharlyOed

Gegen die Ankündigung der Zwangsvollstreckung gibt es bekanntlich keinen Rechtsbehelf. Oder steht da eine Belehrung drauf. Dann hättest du sicherlich nicht gefragt.Da ist es wirklich so, man geht hin und redet über Raten.

Mich stört, dass du gar nichts wissen willst. Wenn ihr eine GbR hattet, geht es vermutlich um Gewerbesteuer. Da müsstest du doch auch einen Haftungsbescheid bekommen haben.

Warum setzt du dich nicht mit deinem Kumpel in Verbindung? Steuerberater ist im Regelfall ineefektiv und teuer.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.