1

Anklageschrift wenn man im Urlaub ist

Frage von Gabi53 Gabi53

Hallo, wir hatten vor einigen Monaten einen Streit zwischen unserem Vermieter und uns da sie monatelang keinen Strom, der über uns läuft (es sind immerhin 6 Zimmer und 6 Personen!) und keine Miete gezahlt haben. Bei diesem Disput hat mein mein vom Vermieter mit der Faust ins Gesicht geschlagen bekommen und mein Mann hat nicht zurückgeschlagen, sondern ihn betitelt. Wir machten eine Anzeige und der Vermieter machte eine Anzeige und sagte aber aus, daß er meinen Manm nur schlagen wollte und nicht geschlagen hat... (Dies war im März d.J.)..

Im Februar d.J. haben wir einen Flug nach Kanada gebucht für 3 Monate zu unserer Tochter. An dem Tag, wo wir geflogen sind, lag die Anklageschrift im Briefkasten, was wir erst im Flugzeug ersehen haben, da wir gerade vom Taxi abgeholt wurden.

Wir wollten dann wegen der 2wöchigen Frist hinschreiben, doch hier streikte 2 Wochen lang die Post, so daß keine Post rein- oder rausging, Jetzt erst habe ich geschrieben, daß wir in Kanada sind... Weiß jemand, was evtl. auf meinen Mann zukommt, weil wir nicht da sind??

Für eine Antwort bedanke ich mich im voraus.

Gabi

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von oelle oelle

Fragen Sie lieber geziehlt hier: www.recht.de

• 3
    Antwort von fs112 fs112

Amtliche Fristen werden durch Urlaube nicht verlängert, vielmehr geht der Gesetzgeber davon aus, dass ein Briefkasten regelmäßig durch berechtigte Dritte geleert - und die darin wichtig aussehende Post gesichtet wird.

• 2
    Antwort von bottipflanzen bottipflanzen

Naja, es ist irgendwie komisch, dass immer dann die Post streikt, wenn man reagieren müsste. Auf die Idee, dass man telefonieren, telegrafieren oder faxen könnte, im Notfall von einem Hotel oder von einer (fremden) Firma aus, kommt bequemlichkeithalber nie jemand. Und Kanada liegt ja am Ende der Welt: da kann man sich nur mit Rauchzeichen mitteilen. - Internet mit Mailmögichkeit zum zuständigen Gericht gibt es dort ja auch nicht! ---- Hoffentlich ist Versäumnisurteil ergangen: 12 Monate unbedingt oder so...: Zum Nachdenken!

Kommentar von XtraDry XtraDryXtraDry

Jo, es gibt immer wieder Leute, da kann man sich dem Eindruck nicht erwhren, dass die sich mit Absicht so blöd anstellen und glauben, damit durchzukommen. Na ok, bei Verona / Katzenberger ist das ja auch so...

• 1
    Antwort von Nemisis2010 Nemisis2010

Sorry, aber eine Klageschrift liegt nicht einfach so im Briefkasten - der Postbote klingelt und notiert in der Regel den Namen des Empfängers. Falls niemand zu hause ist, dann schreibt er einen gelben Schriftstück-Niederlegungszettel.

Das Gericht bekommt dann nämlich den Zustellungsbogen und kann so kontrollieren, ob die Frist zur Beantragung der Klageabweisung bzw. -erwiderung bereits abgelaufen ist.

Kommentar von Gabi53 Gabi53

Hallo, die Klageschrift wurde von der Main-Brieflogistik aus Aschaf fenburg NUR in den Briefkasten damals geworfen! Warum sollten wir lügen?! Wir haben den Brief ans Amtsgericht nachdem der Poststreik zu Ende war gesandt und denen die Situation mitgeteilt und sie haben es wohl verstanden.. Warum sollten wir unseren Urlaub und die Tage bei unserer älteren Tochter in Kanada kaputt machen und telefonieren? Wir hatten ind en letzten Monaten wegen unseren Mietern so viel mitgemacht und keine Nervedn mehr dafür und brauchten unbedingt Abstand. Trotzdem dan ke fuer die Antwort... Wir sind aus Kanada Mitte September gekommen und haben jetzt eine Termin fuer den 8.12.2011 bekommen, den wir natuerlich auch einhalten werden.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.