Frage von xsasuke555x, 52

Anklageschrift was ist das?

Hallo, undzwar ich habe einen Brief vom Amtsgericht ,darin ist eine Anklageschrift gewesen. "Das Gericht hat zunächst über die Zulassung der Anklage und dir Eröffnung des Hauptverfahrens zu entscheiden." Also was ist eine Anklageschrift, was soll das heißen, was wird passieren und wie verhalte ich mich?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von PatrickLassan, 29

https://de.wikipedia.org/wiki/Anklageschrift

Antwort
von DrDralle, 27

Deine Frage verwundert mich. Du bist doch bei der Kripo oder beim Staatsanwalt einvernommen worden, weisst also um was es geht.

Weiters sind in dieser Anklageschrift alle wichtigen Punkte enthalten, wie zB: Zeit und Ort der Tatbegehung, anzuwendende Strafvorschriften, Angaben der Beweismittel.

Kommentar von xsasuke555x ,

Ich weiß aber nicht was jetzt auf mich kommt so genau.

Kommentar von DrDralle ,

Ein Strafverfahren, du bist der Beklagte. Je nach dem, welches Verbrechen passiert ist und nach welchem Strafrecht es abgehandelt wird (Jugendstrafrecht?).

Noch ist nichts endgültig. Das Gericht entscheidet ob ein Hauptverfahren eröffnet wird.

Antwort
von archibaldesel, 30

Du solltest dir dringend einen Anwalt nehmen, der dir alles erläutert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten