Frage von Swen123, 71

Anklageschrift wie lange bis zum Gerichtstermin ?

Ich habe vor 2 Monaten eine Anklageschrift erhalten und wollte nun wissen wie lange es dauert bis zur Verhandlungen und wie lange diese vorher bekannt gegeben werden muss. Es ist eine Strafrechtliche Sache.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von nocheinnutzer, 64

das kann sich schon einige Monate hin ziehen, ist auch davon abhängig wie belastet die Gerichte sind.

Antwort
von Wurzelstock, 39

Hast Du denn nicht umgehend einen Rechtsanwalt mit dieser Klageschrift aufgesucht?

Kommentar von Artus01 ,

Warum sollte er das? Es ist durchaus möglich daß zutrifft was in der Klageschrift steht und er von daher ohnehin mit einer Verurteilung rechnet. Das Anwaltshonorar fängt bei 500 Euronen an (Akteneinsicht etc.) für eine Verhandlung steigt es entsprechend. Für eine mögliche Geldstrafe aufgespart ergibt es mehr Sinn.

Kommentar von Wurzelstock ,

Er sollte das, weil er dann nicht die User von GF fragen muss, die außer Spekulationen nur Gegenfragen zur Antwort haben. Da es ja feststeht, dass es zum Pozeß kommt, kann er Prozesskostenhilfe beantragen.

Kommentar von Artus01 ,

Du hast in der Frage aber schon gelesen daß es sich um eine Anklageschrift handelt? Anklageschriften erhält man in Strafverfahren, für die es keine Prozesskostenhilfe gibt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten