2

Anklage zurückziehen?

Frage von stefanie89t stefanie89t

Hallo, ich habe im September 2010 eine Frau angezeigt weil diese mich nach einem Dorffest ohne Grund beleidigt und zu guter letzt mir mit der Faust ins Gesicht geschlagen hat. Ich habe nie mit einer Gerichtsverhandlung gerechnet, hätte auch nie Schmerzensgeld verlangt. Mir war wichtig, dass sie angezeigt ist. Jetzt habe ich letzte Woche eine Ladung vom Amtsgericht bekommen, dass es zur Verhandlung kommt. Heute habe ich plötzlich einen Entschuldigungsbrief von der Angeklagten erhalten, ich solle doch die Anzeige zurückziehen und sie würde mir eine Entschädigung anbieten. Meine Vater meint ich soll das nicht annehmen. Ich weiß nicht, ob sie einen Rechtsanwalt hat. Was meint ihr? LG, Stefanie

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Lotte4 Lotte4

Du hast eine Anzeige gemacht wegen Körperverletzung in der Öffentlichkeit. Die Staatsanwaltschaft muss dieser Anzeige nachgehen und hat Klage erhoben. Zu der Verhandlung bist Du als Zeuge geladen.

Du kannst Deine Anzeige zwar zurückziehen aber das hat keinen Einfluss auf den weiteren Verlauf.

Die Entschuldigung der Angeklagten ist sicher auf einen Rat hin erfolgt. Damit soll sie Reue zeigen und die Strafe wird deshalb nicht so hoch ausfallen.

Wenn Du nicht willst, verzichte auf die Entschädigung. Da hat sie wenigstens schon mal die Anzahlung für ihre Strafe.

• 3
    Antwort von gri1su gri1su

Ganz ehrlich: Wenn es so war, wie von dir geschildert, ziehe die Anzeige nicht zurück.

Das ist ein Straftatbestand, da ist ein Verteidiger zwingend vorgeschrieben. Aber du wirst ja Beweise / Zeugen haben, hast also gute Chancen auf Erfolg bei der Verhandlung. Dort wirst du als Zeugin vernommen werden.

Kommentar von stefanie89t stefanie89t

ja habe drei zeugen, zwei davon mussten deswegen auch bei der polizei aussagen, und gegen die polizisten, die wir in der nacht dann gerufen haben, hat sie sich auch heftig gewehrt..also werden diese denk ich auch da sein.

• 3
    Antwort von BlutKeks02 BlutKeks02

Jetzt auf einmal tut es ihr leid. Wie heuchlerisch. Sie hat dich geschlagen und will keine konsequenzen.

Ziehe die Anzeige nicht zurück.

Kommentar von fritzhund fritzhundfritzhund

Genau !!! Scheizz auf die Kohle !!!

• 3
    Antwort von Lustgurke Lustgurke

Durchziehen. Was hast du denn erwartet, mit einer Anzeige auszulösen?

Kommentar von stefanie89t stefanie89t

ich weiß dass die Frau schon in psychischer Behandlung war und oft sehr viel Alkohol trinkt. Sie ist bei der Polizei bereits bekannt. Darum war mir das wichtig!

Kommentar von Lotte4 Lotte4Lotte4

Alkoholiker und nicht ganz dicht. Was erwartest Du? Freispruch wegen Unzurechnungsfähigkeit oder 10 Jahre geschlossene Anstalt.

• 1
    Antwort von Salviadivina Salviadivina

Sie sollte sich zumindest persönlich bei dir entschuldigen.

Frag' sie mal, was sie unter einer angemessenen Entschädigung versteht.

• 0
    Antwort von skyfly71 skyfly71

Was denkst Du denn, was passiert, wenn man jemanden anzeigt? Eine Strafanzeige dient nun mal dazu, daß jemand, der sich strafbar gemacht hat, bestraft wird. Und die Strafe wird von einem Gericht verhängt. So läuft das in Deutschland nun mal ;-)

Ob Du Deinen Strafantrag zurücknehmen willst, mußt Du selbst wissen. Es ist aber nicht sicher, daß sich dadurch eine Gerichtsverhandlung vermeiden läßt: Wenn die Täterin schon öfter aufgefallen ist, dann kann es sein, daß die Staatsanwaltschaft das "besondere öffentliche Interesse" in diesem Fall bejaht. Und dann braucht man keinen Strafantrag, um die Täterin zu bestrafen.

Es ist aber ziemlich wahrscheinlich, daß die sich irgendwo Rechtsberatung eingeholt hat. Auf einen Entschuldigungsbrief kommen die Allerwenigsten so ganz von alleine.

• 0
    Antwort von stefanie89t stefanie89t

danke euch allen :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.