1

Anklage wegen Computersabotage und Urkundenfälschung

Frage von sun677 sun677

Hallo,

ich bin angeklagt wegen Computersabotage und Urkundenfälschung.

Ich sehe mich nicht schuldig und wollte mich daher an einen Anwalt wenden.

Ich habe folgende Fragen:

1. Welchen Anwalt muss ich genau aufsuchen?

2. Welches Rechtgebiet ist das?

3. Ich bin aktuell Hartz 4 Empfänger, steht mir da ein kostenloser Anwalt zu oder wo kann ich die Kosten erstatten lassen?

4. Kann man ohne Haftstrafe davon kommen? Wenn ich schuldig vom gericht bekomme, kann man da Geldstrafe oder Sozialstunden statt Gefängnis irgendwie handeln?

Mfg,

anonym

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von Stan82 Stan82
    1. Du brauchst einen Fachanwalt für Strafrecht.
    2. Strafrecht.
    3. Dir steht kein kostenloser Anwalt zu. Unter bestimmten Umständen kann dir ein Pflichtverteidiger beigeordnet werden, dessen Kosten du aber im Falle eines Schuldspruchs im Rahmen der Prozesskosten zu tragen hast. Bei einem Freispruch fallen die ab Anklageerhebung entstandenen Kosten der Verteidigung der Staatskasse zur Last. Für dich besteht allenfalls die Möglichkeit, mit einem Beratungshilfeschein eine Erstberatung in Anspruch zu nehmen. Hierbei ist auch die Akteneinsicht von der Beratungshilfe gedeckt, falls sie zur Erstberatung nötig ist.
    4. Man kann. Beide Delikte nennen als Mindeststrafe die Geldstrafe, solltest du allerdings zu einer Haftstrafe verurteilt und das Urteil rechtskräftig werden, kann man daran nichts mehr drehen.
  • 2
    Antwort von HBResult HBResult

Also, Du brauchst einen Anwalt für Strafrecht

so etwas wie "Gerichtskostenbeihilfe" gibt es leider nur im Zivilrecht, aber evtl. wird Dir ein Pflichtverteidiger zur Seite gestellt - erkundige Dich direkt bei Gericht

• 1
    Antwort von Rosengarten Rosengarten

Zu 1 + 2 Du suchst dir einen Anwalt, der sich im Strafrecht auskennt.

Zu 3 - kostenlosen Anwalt wäre dann wohl ein Pflichtverteidiger, den bekommt man aber nur, wenn eine ganz erhebliche Strafe zu erwarten ist, vor allem bei Freiheitsstrafe.

zu 4 das hängt von deinem Alter ab, von deiner kriminellen Energie, deinem sozialen Hintergrund und den Absichten, die du mit der Straftat hattest. Dafür gibt es Richter !

• 0
    Antwort von sun677 sun677

könnt ihr einen guten anwalt für strafrecht in leipzig empfehlen? oder kann man da einen beliebigen nehmen?

• 0
    Antwort von onkiro onkiro

geh zu deiner Vorladung bei der Kripo, hör es dir an - sag möglichst nix und entscheide dann ob du nen Anwalt brauchst oder ob schnell klar war das du reingelegt wurdest. Wenn du Mist gebaut hast dann geh gleich mit Anwalt zur Vorladung.

• 0
    Antwort von scherler scherler

einen anwalt für strafrecht wirste brauchen.

und selbst bezahlen wirste den ooch müssen. aber keene sorje, den kann man in raten bezahlen.

handeln is nich, das legt der richter in mithilfe der jugendfürsorge tante fest.

wird schon nich soo schlimm - also kopf hoch :))

• 0
    Antwort von hyelord77 hyelord77

mit haftstrafe... kommt auf die schwere der tat an, wenn du z.B. kredidtkarten mit virusen gestohlen hast odr so aber ich weis ja nicht was du gemacht hast

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.