2

Anklage gegen einen Beamten stellen

Frage von kikkerl kikkerl

Wir haben bei unserem Landratsamt einen Beamten (Abteilung Sozialamt) der sehr viele Probleme macht und im Unrecht handelt. Gestern war ich wegen ihm bei einem Anwalt und wir sind dabei eine Anklage zu erheben damit dieser aus seinem Amt auch fliegt. Was der Mensch sich erlaubt ist einfach menschenunwürdig, gerade was alte Menschen betrifft die neben der Rente noch von Grundsicherung abhängig sind. Diese Anklage möchte ich im Zusammenhang mit unsererm Diakonischen Werk erstellen, und die Chancen stehen gut.

Jetzt würde ich euch folgendes fragen: mir wurde geraten ich soll Unterschriften gegen ihn sammeln damit die Chancen noch mehr steigen. Mittlerweilen habe ich schon 10 Stück. Was würdet ihr sagen, wieviele Unterschriften sollte ich, mindetens, einsammeln damit die Chancen sehr gut stehen? Auf jeden fall, werden es heute noch mehr ;)

Wir haben Glück dieser ist kein Abteilungsleiter oder sonstwas sondern nur einfacher Beamter.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von ranke41 ranke41

Das beste wäre in dem Fall nicht nur eine Unterschriftensammlung, sondern auch eine Sammelklage.Mehr als Zehn Unterschriften sollten es schon sein.

Kommentar von kikkerl kikkerlkikkerl

sammelklage wird es auf jeden fall ;-)

Kommentar von ranke41 ranke41ranke41

Super, ich wünsche dir und deinen Mitstreitern viel Glück. Wie wäre es , wenn der Beamte wirklich so schlimm ist, mal die Presse einzuschalten? Für die ist das ein "gefundenes Fressen" wenn Behörden sich daneben benehmen.

Kommentar von ktipa ktipaktipa

Mit der Presse kann man sich aber auch leicht selbst ins Knie schießen. Locker auch in beide.

darum wurde auch anwalt eingeschaltet ;-)

Das ist durch aus richtig, aber wieder auch nicht... wenn es berechtigte Vorwürfe sind, dann hat schon oft der Druck der Presse geholfen. Keine Behörde möchte Negativ-Zeilen über sich haben.

der war schon in der presse.... klebt irgendwie am stuhl fest, nun wollen wir ihm sein "patafix" lösen :-D

grins.....

• 5
    Antwort von Nachodka Nachodka

welcher konkrete Tatbestand ?

Kommentar von Jojo68 Jojo68Jojo68

würde ich auch gerne wissen

viel zu viele...

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

Das ist keine brauchbare Antwort. Nenn doch mal paar Beispiele.

Mit der Antwort knn ich auch nichts anfangen :-( nenne doch wenigstens 2-3

wichtigste Tatbestand ist schon in der frage genannt: er handelt gesetzeswidrig in vielen formen. tut so als müsse er das geld das alten menschen noch zur rente zusteht aus eigener tasche bezahlen. wegen ihn bekommen alte leute kündigungen vom wohnbau, baugenossenschaften usw

Kann ich mir nicht vorstellen.. Auf so etwas wird doch heute noch strenger geachtet, als vor ein paar Jahren. da muss es doch schon Beschwerden u Überprüfungen gegeben haben...

hat die diakonie schon alles hinter sich

• 4
    Antwort von leobazi leobazi

Macht doch eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen diesen Beamten, dann geht alles seinen Weg. Disziplinarverfahren und Entfernung aus dem Dienst kann diesem Beamten blühen. Eine private Klage würde ich erst stellen, wenn die Dienstaufsichtsbeschwerde abgeschmettert wird. Doch der Dienstherr haftet ja für seine Beamten und wird aus diesem Grund sehr genau prüfen, was dieser Beamte verursacht hat und die o.g. Verfahren umgehend einleiten, wenn ihm das zu Last gelegte bewiesen wird. Eine staatliche Behörde kann es sich nicht leisten, nicht gegen solche Entgleisungen vorzugehen. Dies ist mein Rat als ehemaliger Beamter.

es wurden schon dienstaufsichtsbeschwerden eingereicht. irgendwie klebt der mann fest am stuhl.

habe selber einen super anwalt gefunden, habe diesen der diakonie und der caritas empfolen ;-)

ich glaub ich krieg noch nen orden, lach

Kommentar von almmichel almmichelalmmichel

Finde auch, das ist der richtige Weg.

danke gg

• 2
    Antwort von Imera Imera

ich würde gern mehr von dem Fall hören

• 2
    Antwort von Manne67 Manne67

Hmmm, das ist jetzt nicht bös gemeint aber wenn ich das alles hier so durchlese kommt der Eindruck, dass Du nur das hier stehen haben willst was Du auch lesen willst. Warum stellst Du hier dann überhaupt eine Frage? Nimm 100 und gut ist.

nein!hier geht es um beamtenschlamperei! manchem muss halt bewiesen sein dass er nicht gott ist... traurig aber wahr

• 2
    Antwort von MRmaniac MRmaniac

ich persönlich glaube das bringt nichts ... allerdings eine auflistung seiner opfer schon ... dann sieht man das es nicht ein einmaliges versehen war

doch das bringt was. caritas und diakonie wollen das auch tun, baten mich aber ich solle auch eigenhändige unterschriften sammeln(am besten von alten menschen die neben der rente noch grundsicherung kriegen müssen, er diese ihnen aber verweigert)

Kommentar von MRmaniac MRmaniacMRmaniac

dennoch sehe ich das anders ... aber nicht jeder muß meiner meinug sein... es geht hier um ein rechtliches problem... der richter kann doch nicht entscheiden wie er lustig ist.. nur weil einige gegen diesen beamten sind... er ist an gesetze gebunden ...

es sind nicht nur einige sondern mehrere ämter dagegen aber du verstehst das immer noch nicht :-D

• 1
    Antwort von schluz schluz

Eine "An-Klage" könnt ihr nicht erheben. Das wäre die Sache eines Staatsanwaltes, der aufgrund einer "Anzeige" ermitteln muss, ob jemand eine Straftat begangen hat. Und wenn die Staatsanwaltschaft überzeugt ist, dass eine Straftat vorliegt, wird sie Anklage erheben.
    Was du planst, ist wohl eher eine "Klage" (das wäre aber etwas privatrechtliches, wie etwa, dass dieser Beamte ständig auf deinem Parkplatz parkt und du das verhindern willst) oder tatsächlich eine "Dienstaufsichtsbeschwerde". Im letzteren Fall solltest du so viel gutes Material beeinander haben wie möglich (Das kann auch von anderen kommen). Viele Unterschriften sind da aber nicht nötig, weil ja kein Mehrheitsbeschluss gefasst werden soll, sondern das dienstliche Handeln des Beamten beurteilt werden soll.
    Sollte es sich darum handeln, dass dieser Beamte eine bestimmte Sache nicht bearbeitet, die er zu bearbeiten hätte, dann wäre vielleicht auch eine Untätigkeitsklage drin.
    Aber das müsste dir doch ein guter Anwalt erklärt haben.

zu deiner info die anklage ist schon erhoben. wir sammeln nun noch mehr beweismaterial. jemals was von beamtenschlampereien gehört? :-P

• 1
    Antwort von Tessa13 Tessa13

ich hätte gern mehr zu dem Fall erfahren um mir ein Bild zu machen,was ihm vorzuwerfen ist.Ich kann mir nur,schreib es doch mal ausführlicher,wenn du magst. schwer vorstellen,dass er böswillig handelt um bewusst einem alten Menschen zu schaden....

• 1
    Antwort von Budenmann Budenmann

Zeigts dem Stubenhocker! Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschliessen, such dir soviele Unterschriften zusammen wie möglich.. Zehn dürften noch ein wenig mau sein, allerdings ist ne Zahl ab 50 für jeden Richter aussagekräftig. Meiner Meinung nach. Ich drück euch, insbesondere Dir, alle Daumen!!

krieg ich locker zusammen auch wenn ich auf jagd gehen muss

• 1
    Antwort von Hollabeck Hollabeck

Man muss unterscheiden zwischen Straftaten, Dienstvergehen und Unsympathie. Bei letzterem wirst du nicht viel erreichen können. Hat er sich jedoch strafbar gemacht reicht eine einfache Anzeige zur Staatanwaltschaft. Liegt ein Dienstvergehen vor, ist der Disziplinarvorgesetzte anzuschreiben. In diesem Fall können Unterschriften helfen, den untragbar gewordenen Beamten zumindest auf eine andere Stelle zu versetzen. Leider hast du nich geschrieben, worum es genau geht. Aber der Anwalt der dich berät, wird schon wisen was zu tun ist.

japp der anwalt hat mittlerweilen schon nen dicken ordner. wollte nur noch dass ich auch eigenhändig paar unterschriften sammle und paar tatbestände bezüglich alte menschen deren papiere er verschlampt hat, bzw was bewiesen werden konnte das geschlampt wurde. chancen stehen schon mal gut

• 1
    Antwort von Naza09 Naza09

sammel so viele unterschriften wie irgendwie möglich, dadas wort eines beamten mehr zählt. so verdeutlicht ihr, wie viele menschjen negative erfahrungen mit ihm gemacht haben

wird auf jeden fall was zusammenkommen. die gesetzeslage sieht mies für ihn aus ;-)

Kommentar von Naza09 Naza09Naza09

das freut mich für alle, die unter ihm gelitten haben/leiden

so wirds ausschauen... das wird noch ein skandal sag ich dir.

• 1
    Antwort von ingridshaus ingridshaus

Mit 10 Unterschriften wirst Du nicht weit kommen, je mehr desto besser. Es kommt auch auf die größe des Ortes an. Wenn es z.B. nur ein 500-Seelen-Dorf ist, sind 10 viel. Bei einer Gemeine mit 5000 sollten es vielleicht schon mal 100 Stück sein.

wir sind 1500 seelen, aber es sind auch alte leute aus anderen ortschaften die von ihm ungerecht behandelt wurden. stellen wir neulingst immer öfters vor.

Kommentar von ingridshaus ingridshausingridshaus

Na dann los, bezieht auch die anderen Orte mit ein und dann wird das schon klappen. Dieser Mensch ist fehl am Platz. Gerade bei älteren Menschen, die sich eh nicht so zu helfen wissen, seine Position so schamlos auszunutzen, finde ich eine bodenlose Unverschämtheit. Ich halte Euch die Daumen und wünsche Euch recht viel Glück bei Euerem Vorhaben

jupp genau so ist es.danke ;-)

• 1
    Antwort von nancyg nancyg

versuche soviele wie möglich zusammeln und dann wird es schon klappen.

• 1
    Antwort von schildi schildi

ganz einfach, so viel wie möglich, viel Glück

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.