Ob mein Vorhaben "schön" oder "nervig" ist, soll hier mal nicht zur Debatte stehen, denn ich weiß selbst, dass Mausverfolger nicht jedermans Sache sind.
Habe folgendes vor: Der Mauszeiger soll von einem krabbelnden (animierten) Käfer verfolgt werden, so ähnlich, wie das auf folgender Seite mit dem Ufo gemacht wurde:
http://www.kostenlose-javascripts.de/javascripts/mausverfolger/alien.html
(Die Geschwindigkeitund Verzögerung des Ufos habe ich lokal schon so angepasst, dass es einem trägen Krabbelkäfer entspricht... dass es auf der Beispielseite übrigens immer so weit unterhalb des Mauszeigers ist, muss an der Seite selbst liegen, bei mir lokal landet das Ufo immer direkt neben dem Mauszeiger)
Allerdings nutzt das Skript mehere If-Abfragen, in welchem Winkelbereich der Mausverfolger zur aktuellen Mausposition steht - und sucht dann entsprechend eines von 8 Bildern aus.
Da mein Käfer aber animiert sein soll, und außerdem die Übergänge zwischen den Winkeln möglichst flüssig (und nicht in 45°-Schritten) erfolgen sollen, müsste ich sehr viele (z.B. 72 Stück, wenn ich 5°-Schritte wähle) animierte GIFs auf den Server legen, was wohl erheblichen Traffic und Ladezeiten verursachen dürfte, wenn die Animation selbst z.B. aus 8 Frames besteht...
Daher wäre eine Funktion TOLL, die den Winkel zwischen aktueller Mausposition und Mausverfolger berechnet (das würde ich zur Not wohl noch selbst hinkriegen) und das EINE animierte GIF, das ich auf dem Server habe, dann um den entsprechenden Winkel um sein Zentrum dreht...
...und für letzteren Zweck habe ich keinen Schimmer, wie/ob das geht mit HTML oder Javascript bzw. auch für die meisten Browser funktioniert.
Kann da jemand helfen?
Hi, ich habe nochmal nachgeschaut, das mit dem Drehen einer Grafik geht doch
Allerdings nur im Firefox
https://developer.mozilla.org/en/CSS/transform
An der Geschichte mit dem Sprite (alle Einzelbilder in eine Datei) bin ich noch dran, ich brauche sowas ähnliches nämlich auch für mein Browsergame, aber leider war das Wochenende mal wieder viel zu kurz und ich bin immer nach am Rendern der Figur.