Frage von TheNexeZ, 47

Animes nicht lizensiert, erlaubnis auf YouTube hochzuladen?

Hallo Liebe Community, ich wollte fragen ob ich Animes (die nicht lizensiert sind) auf YouTube hochladen dürfte? Ich bedanke mich im vorraus für jede hilfreiche Antowort! :)

Antwort
von Belaro, 30

Grundsätzlich bist du nicht der Eigentümer des Animes und hast auch nicht die Rechte dazu, den Anime auf irgendeiner Website hochzuladen. Da ist es egal, ob der Anime lizenziert oder nicht lizenziert worden ist.

Bei dieser Lizenz, wovon du hier sprichst, geht es darum, ob eine Firma in Deutschland die Lizenz dazu hat, den Anime zu verkaufen, zu bearbeiten etc. Nur weil keine Firma in Deutschland eine Lizenz erworben hat, heisst es noch lange nicht, dass andere diesen Anime bearbeiten können / dürfen ohne eine Lizenz dafür zu haben.

Jedoch gibt es somit auch niemanden in Deutschland, der wegen deines Uploads auf YouTube herummotzen könnte. Das wäre dann nur lediglich der Eigentümer des Animes. Wenn du das also auf einer eher unbekannten deutsche Seite hochladen würdest, dann würde es sicherlich keiner Bemerken. Es wäre auch viel zu aufwendig für die Macher, in jedem Land auf jeder Website zu überprüfen, ob da jemand illegal ihr Anime hochgeladen hat. Das interessiert dann eher die, wo den Anime in diesem Land lizenziert haben. Auf YouTube hingegen werden sie es direkt bemerken. Und das Gesetz in Deutschland verbietet auch das illegale Hochladen von Sachen, wo man die Rechte dazu nicht hat.

Was du auch noch erwähnbar ist, sind die AGB von YouTube. Ich kenne die AGB von YouTube nicht aber ich bin mir sicher, dass dort steht, dass man nur Videos hochladen darf, wenn man der Eigentümer ist oder die Einwilligung des Eigentümers hat. Das wäre bei deinem Fall nicht so und kannst so ein Strike riskieren.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Würdest du es auf einer Seite hochladen, ohne die Rechte dazu zu haben, bist du damit Strafbar.

Cheers

**************************************
Ich lasse mich gerne zum Besseren belehren. Also falls ich hier irgendetwas falsch geschrieben habe, dann korrigiert mich bitte in den Kommentaren. 

Kommentar von TheNexeZ ,

Danke für deine Antwort :)

Antwort
von Narusaku62, 30

Ich schaue mir auf youtube auch manchmal animes an die Nicht lizensiert sind. Desshlab meine ich das das auch kein Problem wäre. Im fehrndehen sind die meisten auch nicht lizensiert. Welche guckst du den?:D

Kommentar von MashiroShiina ,

Die im TV gezeigten Anime sind auch lizenziert. Ohne eine Lizenz, die es dem Sender erlaubt bestimmte Anime senden zu dürfen, darf dieser den gar nicht erst senden.

Kommentar von Narusaku62 ,

Naja also auf prosiebenMaxx wird (weis nicht ob du den anime kennst) naruto shippuden unlizensiert gezeigt, ist ja vlt bei den verschiedenen sendern anderes:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community