Frage von Krebons, 41

Animes mit guten Untertiteln?

Hallo zusammen, wie die allermeisten bevorzuge ich Animes im Original und deshalb auch mit Subs zu gucken. Jetzt aber mal eine allgemeine Frage, die mich sehr interessieren würde: Kennt ihr euch mit Subs etwas aus, also wisst ihr wie gut die Subs wirklich übersetzt sind? Also gibt es große Unterschiede zwischen den Sub-Qualitäten im Internet, als nur von der Übersetzung her, z.B. gewisse Subs, die quasi "perfekt" übersetzen und/oder welche, die absoluter Bullshit sind? Ich schaue z.B. im Moment "Naruto" auf narutoloads mit GerSub und manchmal habe ich das Gefühl, dass die Untertitel etwas wirr sind, bzw. da nicht so verständlich übersetzt wurde. Ich habe sie manchmal deswegen mit den englischen verglichen und manchmal weichen die Übersetzungen voneinander ab. Deswegen: Könnt ihr hinsichtlich dessen irgendwas sagen, also irgendwelche Tipps geben? :)

Expertenantwort
von qwertzboy, Community-Experte für Anime, 16

Ich finde, auch dass die Untertitel manchmal stark verzerrend sind. Kann ganz gut japanisch und vestehe darum so gut wie alles, wenn ich mich konzentriere und die Stellen mitunter mehrfach anhöre. Und manchmal sagen die einfach komplett was anderes, als in den Untertiteln steht. Genau so habe ich einige Anime mit Deutsch und EngSub geschaut, wo mir dann aufgefallen ist, dass die Beziehung zwischen einigen Charakteren zwischen den Subs stark differiert. Allerdings schreibe ich mir nach den Animes nie auf, ob der Sub jetzt gut war oder nicht, weswegen ich da jetzt schlecht Empfehlungen machen kann. Das einzige, was ich sagen kann, ist, dass die Subs von Chinurarete immer relativ akkurat sind. Bis auf wenige Ausnahmen. Kann dir aber empfehlen mal öfter die EngSub zu schauen. Die sind in den allermeisten Fällen weit besser, weswegen ich inzwischen die meisten Anime auf Englisch schaue.

Antwort
von Nyacat123, 21

Es kommt eig nur auf die subgruppen an. Am meisten bevorzuge ich zum beispiel die chinurarete subs. Is ne ganz nette gruppe, die sich da um die subs kümmern und das echt gut hinkriegen. Ansonsten ist es ja auch sonst so, dass die deutschen suber sich alles von den englischen sub abschauen (weil die ja besser sind) und sie dann halt nur übersetzen.

Antwort
von Cooki0504, 16

Kopier und gib ein auf youtube: Tokyomewmew German subs ;) find ich gut :)

Kommentar von Cooki0504 ,

Ach ja und ich finde die subs gut übersetzt hab mal alles verstanden :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community