Frage von Sn3ppHD, 37

Anime Studio 9 Pro 3D - kann man dort auch 3D Grafiken erstellen und seine Figur auch so animieren, dass sie von links nach rechts gucken kann ?

Ich habe seit etwa 6 Monaten Anime Studio 9 bei mir rumliegen. Nun möchte ich er entlich mal benutzen aber mir kam ebend die Frage auf ob man dort auch 3D Grafiken erstellen kann und ob man seine Figuren auch so animieren kann das sie von links nach rechts gucken kann. Also so das man die linke und rechte Gesichtshälfte auch zeichnen muss.

Danke im Vorraus

Antwort
von Lachsente, 24

Guten Quack!

Also generell sind 3D Objekte möglich. Ob das aber auch lohnenswert ist, darf bezweifelt werden. Du kannst dir ja mal ein paar Tutorials dazu anschauen, was manche damit machen bzw. wo sie an ihre Grenzen stoßen. Fakt ist, dass es eigentlich nicht für 3D gemacht ist, sondern sich primär auf 2D konzentriert.

Einzelne 3D Objekte sind also sicherlich möglich, aber für einen 3D Film gäbe es sicherlich bessere Alternativen.

Ich möchte hier noch kurz anmerken, dass man allerdings 3D Objekte importieren und mit diesen dann auch arbeiten kann. Wenn das Programm also manche 3D Objekte nicht so gestalten kannst wie du es möchtest, kannst du sie auch aus anderen Programmen reinladen.

Von rechts nach links schauen zu lassen ist mithilfe von Smart Bones (flüssig) möglich. Leider ist es nicht in Version 9 enthalten, sondern erst ab Version 9.5.

Der Vorteil dabei ist, dass man, wenn man es einmal gezeichnet hat, immer wieder verwenden kann, da man die Knochen bewegen kann.

Allerdings sind Smart Bones nicht notwendig, sondern nur ein nettes Feature, um den Arbeitsaufwand spürbar zu verringern.

Sollten noch Fragen offen sein oder wenn ich dir deine bestehenden unzureichend beantwortet habe, kannst du gern noch einmal kommentieren.

Mit freundlichen Grüßen

die Lachsente

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten